Bei stabiler hydrodynamischer Schmierung gibt es keinen Verschleiß im Lager, das ist korrekt. Aber unmittelbar nach dem Motorstart gibt es noch keine stabile hydrodynamische Schmierung und darum dann eben auch Verschleiß.
Je höher die Ölviskosität, desto länger dauert es bis das Öl in allen Lagern ankommt und umso höher der Verschleiß.
Darum sollte die Viskosität nicht unnötig hoch sein.
Solange der vorgegebene Öldruck erreicht wird, bildet sich auch bei niederviskosem Öl eine stabiler hydrodynamische Schmierfilm aus.
Der Grund warum GM für den Rennstreckeneinsatz ein xW50 Öl gefordert hat, ist die Ölverdünnung durch Benzin im Rennbetrieb. Da fährst Du dauerhaft bei hohen Drehzahlen und Lasten, bei denen der Motor dauerhaft mit Volllastanreicherung betrieben wird.
Da wird dann aus einem 5W30 schnell ein xW20 oder noch dünner.
Da wie gesagt ein zu hoch viskoses Öl etwas mehr Verschleiß bedeutet und etwas an Leistung kostet, ein zu niedrig viskoses aber einen Motorschaden zur Folge haben kann, nimmt man lieber eine zu hohe, als eine zu niedrige Viskosität.
Die geringere Kühlwirkung eines höher viskosen Öls ist deutlich, ab wann das zu Problemen führen kann, weiß ich allerdings auch nicht.
Bei meinem Fahrstil würde ein 5W30 Öl auch reichen, aber mit 0W40 habe ich beide Vorteile.
Je höher die Ölviskosität, desto länger dauert es bis das Öl in allen Lagern ankommt und umso höher der Verschleiß.
Darum sollte die Viskosität nicht unnötig hoch sein.
Solange der vorgegebene Öldruck erreicht wird, bildet sich auch bei niederviskosem Öl eine stabiler hydrodynamische Schmierfilm aus.
Der Grund warum GM für den Rennstreckeneinsatz ein xW50 Öl gefordert hat, ist die Ölverdünnung durch Benzin im Rennbetrieb. Da fährst Du dauerhaft bei hohen Drehzahlen und Lasten, bei denen der Motor dauerhaft mit Volllastanreicherung betrieben wird.
Da wird dann aus einem 5W30 schnell ein xW20 oder noch dünner.
Da wie gesagt ein zu hoch viskoses Öl etwas mehr Verschleiß bedeutet und etwas an Leistung kostet, ein zu niedrig viskoses aber einen Motorschaden zur Folge haben kann, nimmt man lieber eine zu hohe, als eine zu niedrige Viskosität.
Die geringere Kühlwirkung eines höher viskosen Öls ist deutlich, ab wann das zu Problemen führen kann, weiß ich allerdings auch nicht.
Bei meinem Fahrstil würde ein 5W30 Öl auch reichen, aber mit 0W40 habe ich beide Vorteile.
Gruß
Götz
Götz