09.05.2022, 13:41
Hallo Dieter,
darum geht es leider nicht...
Ich habe ja mit einem TÜVer schon gesprochen und für den ist das halt Thema. Und der geht nun natürlich von der eingetragenen Reifengröße ( und dem Abrollumfang ) aus und schaut, ob der andere Reifen zulässig ist. Und die "richtige" Größe hat nun mal einen größeren Abrollumfang, ergo werden weniger mph angezeigt und das ist -ohne Tachoangleichung... - unzulässig. Mehr darf der Tacho anzeigen, weniger nie.
Zudem muss man das Auto auf die neue Reifengröße stellen und vorführen, damit der diese Prüfungen, Platz zum Kotflügel, Tacho und was weiß ich dann am Objekt prüfen kann. Mit evtl. dem Ergebnis, dass die Reifen dort so nicht eintragungsfähig sind. Und ob man den Tacho angleichen kann...bei der C3 ( Automatik ) gibt es da wohl Ritzel (Getriebeausgang Tachowelle ) für. C2 4-Gang sollte ich mal schauen...komme da wohl nicht drumherum...
darum geht es leider nicht...
Ich habe ja mit einem TÜVer schon gesprochen und für den ist das halt Thema. Und der geht nun natürlich von der eingetragenen Reifengröße ( und dem Abrollumfang ) aus und schaut, ob der andere Reifen zulässig ist. Und die "richtige" Größe hat nun mal einen größeren Abrollumfang, ergo werden weniger mph angezeigt und das ist -ohne Tachoangleichung... - unzulässig. Mehr darf der Tacho anzeigen, weniger nie.
Zudem muss man das Auto auf die neue Reifengröße stellen und vorführen, damit der diese Prüfungen, Platz zum Kotflügel, Tacho und was weiß ich dann am Objekt prüfen kann. Mit evtl. dem Ergebnis, dass die Reifen dort so nicht eintragungsfähig sind. Und ob man den Tacho angleichen kann...bei der C3 ( Automatik ) gibt es da wohl Ritzel (Getriebeausgang Tachowelle ) für. C2 4-Gang sollte ich mal schauen...komme da wohl nicht drumherum...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...