27.03.2022, 01:43
Liebe C4-Freunde,
ich meine, es ist jetzt einer mehr dabei im Kreis der Scheinwerfer-Getriebe-Erneuerer...
Meine C4, Bj.89, hatte bis zur Stilllegung im November21 nie Probleme mit den Klappscheinwerfern, in 27 Jahren bei mir nicht...
Heute war Wiederinbetriebnahme der US-Lady.
Beim Batterie-Anklemmen, wo man ja dank der US-Schraubanschlüsse leider meist eine kurze Phase hat, in der Spannung anliegt und dann wieder nicht (bis eben die Befestigungsschrauben satt in der Ami-Batterie sitzen), jaulten plötzlich die Klappscheinwerfer-Motoren einige Sekunden lang los.
Das hatte ich in den 27 Jahren wirklich noch nie gehört...!
Heute Abend beim Betätigen der Klappscheinwerfer quälte sich der linke nach oben, der rechte blieb halb ausgeklappt hängen -- furchtbar :-(
Entweder ist wohl nun das Scheinwerfer-Steuerungsrelais defekt oder die Getriebe-Plastik-Innereien, was meint Ihr?
Ich habe die Scheinwerfer mit dem Rändelrad von Hand jetzt "herausgedreht", da ich eine Nachtfahrt hatte.
Nun öffnen und schließen die Klappen zwar wieder, aber es jaulen beide Klappscheinwerfer-Motoren beim Betätigung mindestens 3 Sekunden lang....
Da wohl nicht beide Getriebe-Innereien links u n d rechts genau gleichzeitig am heutigen Tag kaputtgehen, könnte es wohl eher das Steuerungs-Relais (vorne links vor dem Vorderrad) sein, oder?
Ich finde im Internet aktuell keine guten Bezugsquellen für Scheinwerfersteuerungs-Relais C4 und auch nicht für den Getriebe-Reparatursatz für die Klappscheinwerfer. Wisst Ihr eine Quelle?
Vielen Dank Euch schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag Euch, es herrscht Tourenwetter!
Jürgen
ich meine, es ist jetzt einer mehr dabei im Kreis der Scheinwerfer-Getriebe-Erneuerer...
Meine C4, Bj.89, hatte bis zur Stilllegung im November21 nie Probleme mit den Klappscheinwerfern, in 27 Jahren bei mir nicht...
Heute war Wiederinbetriebnahme der US-Lady.
Beim Batterie-Anklemmen, wo man ja dank der US-Schraubanschlüsse leider meist eine kurze Phase hat, in der Spannung anliegt und dann wieder nicht (bis eben die Befestigungsschrauben satt in der Ami-Batterie sitzen), jaulten plötzlich die Klappscheinwerfer-Motoren einige Sekunden lang los.
Das hatte ich in den 27 Jahren wirklich noch nie gehört...!
Heute Abend beim Betätigen der Klappscheinwerfer quälte sich der linke nach oben, der rechte blieb halb ausgeklappt hängen -- furchtbar :-(
Entweder ist wohl nun das Scheinwerfer-Steuerungsrelais defekt oder die Getriebe-Plastik-Innereien, was meint Ihr?
Ich habe die Scheinwerfer mit dem Rändelrad von Hand jetzt "herausgedreht", da ich eine Nachtfahrt hatte.
Nun öffnen und schließen die Klappen zwar wieder, aber es jaulen beide Klappscheinwerfer-Motoren beim Betätigung mindestens 3 Sekunden lang....
Da wohl nicht beide Getriebe-Innereien links u n d rechts genau gleichzeitig am heutigen Tag kaputtgehen, könnte es wohl eher das Steuerungs-Relais (vorne links vor dem Vorderrad) sein, oder?
Ich finde im Internet aktuell keine guten Bezugsquellen für Scheinwerfersteuerungs-Relais C4 und auch nicht für den Getriebe-Reparatursatz für die Klappscheinwerfer. Wisst Ihr eine Quelle?
Vielen Dank Euch schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag Euch, es herrscht Tourenwetter!
Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
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