PCM und BCM wurde hier gefühlt schon 1000x besprochen. Lesestoff für ein Jahr.
Beispielsweise das BCM, das Neuteil lernt bei Erstinbetriebnahme Deinen Schlüsselcode an und das ist später nicht mehr änderbar.
Auch muss das BCM passend zur Ausstattung codiert werden.
Das PCM muss natürlich auch programmiert werden - VIN usw.
Um ein PCM oder BCM fachgerecht in Betrieb zu nehmen ist ein TECH2 oder MDI zwingend erforderlich.
Werner von Corvetteprojekt, Heinz / CCRP und Frank / Servicebox können sowas machen und natürlich alle offiziellen GM Werkstätten (bei mitgebrachten Teilen fraglich)
Ein paar Privatleute hier im Forum haben auch die nötigen Tools.
Ich selber habe erst vor Kurzem zu meinem TECH2 mit CANDi auch ein GM MDI gekauft und GDS2 als offline Version (Opel bis 2021 und GM NAO bis 2017) auf dem Diagnoserechner installiert und mir einen Zugang zum PSA Portal registriert.
Ohne dem kommst Du heute einfach nicht mehr weiter wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst. Aber das nur am Rande…
Teile einlagern ist das eine, man braucht auch die Verbindungen zu Leuten die einem das dann in Betrieb nehmen.
Beispielsweise das BCM, das Neuteil lernt bei Erstinbetriebnahme Deinen Schlüsselcode an und das ist später nicht mehr änderbar.
Auch muss das BCM passend zur Ausstattung codiert werden.
Das PCM muss natürlich auch programmiert werden - VIN usw.
Um ein PCM oder BCM fachgerecht in Betrieb zu nehmen ist ein TECH2 oder MDI zwingend erforderlich.
Werner von Corvetteprojekt, Heinz / CCRP und Frank / Servicebox können sowas machen und natürlich alle offiziellen GM Werkstätten (bei mitgebrachten Teilen fraglich)
Ein paar Privatleute hier im Forum haben auch die nötigen Tools.
Ich selber habe erst vor Kurzem zu meinem TECH2 mit CANDi auch ein GM MDI gekauft und GDS2 als offline Version (Opel bis 2021 und GM NAO bis 2017) auf dem Diagnoserechner installiert und mir einen Zugang zum PSA Portal registriert.
Ohne dem kommst Du heute einfach nicht mehr weiter wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst. Aber das nur am Rande…
Teile einlagern ist das eine, man braucht auch die Verbindungen zu Leuten die einem das dann in Betrieb nehmen.
Grüße
Thomas
Thomas