Hallo Jan,
das Anzugsmoment richtet sich nach dem Durchmesser der Verschraubung, der Werkstoff-Paarung und nach dem Reibwert μ und sollte dem Antriebsmoment entsprechen.
Anzugsmoment: MA=MK+MG=FM⋅DKM2⋅μK+FM⋅d22⋅tan(ϕ+ρ′)
Dies beträgt bei deinem Smallblock 488 Nm, am BigBlock 623,67 Nm.
In den beifegügten Publikationen sind die Werte 575 Nm. bzw 600 Nm herangezogen.
Obwohl sich die Zentralverschußmutter aufgrund der gegenläufigen Gewindesteigung zur Fahrtrichtung theoretisch fest zieht (Lösen dann nur im Rückwärtsgang), entsprechen die Werte dann auch dem Anzugsmoment = Lösemoment + Setzeinfluß!
Gewindegang nicht fetten, senkt Reibwert, würde aber vor der Montage des Rades Korrosionsspräh aufsprühen, um Kontaktkorrosion zu vermeiden!
Das Lösemoment ist dann nach Anzugsmoment und dem Setzeinfluß höher. Kennen wir ja bereits. Zuletzt 1 m Hebelarm mal mein Körpergewicht auf der Knarre stehend => 950 NM
Angesichts der Tatsache, dass Du das Oltimertoolswerkzeug besitzt, leite hier bitte ein gesteuertes gleichmäßiges Drehmoment in alle Felgenmuttern ein.
Problem ist halt, genau die Stiftposition wieder zu finden.
TIP <=> Felgenposition auf der Felge und am Radlauf vor der Demontage genau markieren (Klebeband) und Rad bei Montage wieder genau in dieser Position aufsetzen! Erhöht die Chance eine der 6 Stiftpositionen wieder zu treffen.
P.S: Besorg Dir vom Michel den Profischlüssel für das Tool.
Best Grüße
Frank
das Anzugsmoment richtet sich nach dem Durchmesser der Verschraubung, der Werkstoff-Paarung und nach dem Reibwert μ und sollte dem Antriebsmoment entsprechen.
Anzugsmoment: MA=MK+MG=FM⋅DKM2⋅μK+FM⋅d22⋅tan(ϕ+ρ′)
- FM = Vorspannkraft
- DKM = mittlerer Kopfdurchmesser
- μK = Reibwert unter dem Schraubenkopf
- d2 = Flankendurchmesser des Gewindes
- ϕ = Steigungswinkel
- ρ′ = Reibungswertwinkel
Dies beträgt bei deinem Smallblock 488 Nm, am BigBlock 623,67 Nm.
In den beifegügten Publikationen sind die Werte 575 Nm. bzw 600 Nm herangezogen.
Obwohl sich die Zentralverschußmutter aufgrund der gegenläufigen Gewindesteigung zur Fahrtrichtung theoretisch fest zieht (Lösen dann nur im Rückwärtsgang), entsprechen die Werte dann auch dem Anzugsmoment = Lösemoment + Setzeinfluß!
Gewindegang nicht fetten, senkt Reibwert, würde aber vor der Montage des Rades Korrosionsspräh aufsprühen, um Kontaktkorrosion zu vermeiden!
Das Lösemoment ist dann nach Anzugsmoment und dem Setzeinfluß höher. Kennen wir ja bereits. Zuletzt 1 m Hebelarm mal mein Körpergewicht auf der Knarre stehend => 950 NM
Angesichts der Tatsache, dass Du das Oltimertoolswerkzeug besitzt, leite hier bitte ein gesteuertes gleichmäßiges Drehmoment in alle Felgenmuttern ein.
Problem ist halt, genau die Stiftposition wieder zu finden.
TIP <=> Felgenposition auf der Felge und am Radlauf vor der Demontage genau markieren (Klebeband) und Rad bei Montage wieder genau in dieser Position aufsetzen! Erhöht die Chance eine der 6 Stiftpositionen wieder zu treffen.
P.S: Besorg Dir vom Michel den Profischlüssel für das Tool.
Best Grüße
Frank