14.04.2021, 22:13
Hallo an Alle,
an meiner Vorderachse sind nun neue Trommeln und neue Beläge (beides von Raybestos) in der richtigen Anordnung montiert.
Nach ein paar vorsichtigen Einbremsmanövern kann ich nun beim Bremsen das Lenkrad loslassen und die Corvette bleibt in der Spur.
Auch das Überbremsen der HA ist nicht mehr aktuell. Keine Geräusch auch ohne die Federn um die Trommeln.
Die geringere Bremskraft an der HA kommt, wie Matthias schon beschrieben hat, von den kleineren Bremszylindern hinten.
Meine HA hat ursprünglich überbremst, weil 1. die Beläge an der VA falsch montiert waren und so keine ausreichende Servowirkung entstehen konnte,
und 2. weil die alten Trommeln an der VA mit ihre Riefen wohl keinen guten Reibpartner für die Beläge mehr darstellten. Genaugenommen hat die C1
nicht hinten überbremst, sondern vorne zu wenig.
Mich hat das dauernde Blockieren an der HA total genervt (und verunsichert), weswegen ich auch schon über den Einbau eines Bremsdruckreduzierventils für die HA, bzw über eine Umbau auf Scheiben an der VA nachgedacht habe.
Jetzt bin ich mit meiner AWD (All Wheel Drums) Lösung happy.
Hoffentlich wird es bald wärmer - Grüße
Stefan
an meiner Vorderachse sind nun neue Trommeln und neue Beläge (beides von Raybestos) in der richtigen Anordnung montiert.
Nach ein paar vorsichtigen Einbremsmanövern kann ich nun beim Bremsen das Lenkrad loslassen und die Corvette bleibt in der Spur.
Auch das Überbremsen der HA ist nicht mehr aktuell. Keine Geräusch auch ohne die Federn um die Trommeln.
Die geringere Bremskraft an der HA kommt, wie Matthias schon beschrieben hat, von den kleineren Bremszylindern hinten.
Meine HA hat ursprünglich überbremst, weil 1. die Beläge an der VA falsch montiert waren und so keine ausreichende Servowirkung entstehen konnte,
und 2. weil die alten Trommeln an der VA mit ihre Riefen wohl keinen guten Reibpartner für die Beläge mehr darstellten. Genaugenommen hat die C1
nicht hinten überbremst, sondern vorne zu wenig.
Mich hat das dauernde Blockieren an der HA total genervt (und verunsichert), weswegen ich auch schon über den Einbau eines Bremsdruckreduzierventils für die HA, bzw über eine Umbau auf Scheiben an der VA nachgedacht habe.
Jetzt bin ich mit meiner AWD (All Wheel Drums) Lösung happy.
Hoffentlich wird es bald wärmer - Grüße
Stefan