Bremse zieht ungleichmäßig
#1
Moin!

An meiner 62er C1 sind vorne Scheibenbremsen verbaut. Da der TÜV Termin ansteht, war ich gestern mal auf dem Bremsenprüfstand. Links 300, rechts 220. So komme ich nicht durch. Also Bremse entlüftet, das half auch nichts. Bremsleitungen sind alle in 2020 neu reingekommen mit einem Bremskraftverstärker. 
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Bremssattel?

Grüße Hans-Georg
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#2
Bremssattel/Kolben ev. schwergängig, Beläge verglast oder abgenutzt.
  C1_Cab_red_60.png  
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#3
Hallo

Die Scheibenbremskolben so schwergängig zu haben, dass es einen merklichen Bremskraftunterschied ergibt,
halte ich für unwahrscheinlich.
Auch bei zugequollenen Gummileitungen merkt man beim Bremsen eher kaum was, nur beim Loslassen der Bremse .
Die Bremsscheiben und/oder Backen sind eher schuld. Da hilft nur auseinander bauen und eventuell etwas anschleifen,
womöglich besser alles neu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo Hans Georg,

hast Du die Bremse mal richtig warm gebremst....also mehrfach von 90-100 runtergebremst?

Wenn das nix hilft, dann muss das auseinander. Dann gehören da neue Bremsbeläge rein. Eventuell sind die Scheiben etwas riefig....das mach allerdings nicht unbedingt was an der Bremsleistung aus....mit neuen Belägen schon. Die kann man ggfs abdrehen, falls sowas nötig ist. Bei unseren typischen Fahrleistungen sollte das eher nicht der Fall sein. einen Blick ist es aber wert.
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#5
Hat das Auto längere Zeit gestanden?
Falls ja, bin ich bei Mikey.
Bei diesen Unterschieden, solltest Du bei den letzten Fahrten 
auf jeden Fall auch schon etwas bemerkt haben.
Gruß Jürgen
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#6
Ich würde auf schwergängige, festgegammelte Bremskolben tippen.
Erst mal, wie schon gesagt, mehrere sehr kräftige Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, das alles mal richtig heiß wird.
Danach würde ich aber, auch wenn es wieder besser sein sollte, trotzdem die Bremsen mal öffnen und prüfen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Danke für die Tipps.

2020 wurde ein Bremskraftverstärker eingebaut mitsamt einer komplett neuen Scheibenbremse vorne.
Nach einem Telefonat mit C1-Matthias tippe ich jetzt darauf, dass kein   Proportional Valve eingebaut wurde. Da die C1 20 km weg steht, schaue ich mir das morgen mal an.  Halte euch auf dem laufenden.

Grüße Hans-Georg
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#8
Denke ich auch, Hans-Georg. Bremsscheibe rechts ab und Kolben einige Male reindrücken und wieder rauspumpen, Holz dazwischen als Ersatz für Scheibe und Klötze in gleicher Stärke, Bremssattelführung mit Drahtbürstchen reinigen, dann dürfte das weg sein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#9
Hans Georg, regelt das Proportional Valve nicht die Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten? Das sollte nichts mit Deinem Problem der rechts / links unterschiedlichen Bremsleistung zu tun haben, denke ich.

Grüße, Frank
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#10
Wenn auf einer Seite die Kolben oder Beläge klemmem/schwergängig sind, sollte der Bremsenprüfstand das doch auch anzeigen🤔.
Also wenn du die Bremse wieder öffnest und auf einer Seite der Rollwiderstand höher ist...
Oder war da nur so ein Überfahr-Platten-Schätz-"Prüfstand"?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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