Thermostat einmal anders
#1
Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Amis so im Laufe der Zeit in ihre Autos einbauen in Ermanglung originaler Ersatzteile. Das Teil im Foto war an Stelle des Thermostaten in meiner C1 eingebaut. Mag ja in Florida funktioniert haben.....

Frohe Weihnachten Euch allen!

Hans-Georg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wieso,

das ist eventuell ein Thermostat in "low-cost" Flachausführung. Feixen

Gleichfalls Frohe Festtage!

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#3
das ist bestimmt n bi-metall von der nasa.....
da zieht sich das loch selbstständig auf und zu.... Hallo-gruen
  Zitieren
#4
So falsch ist das garnicht.
Wenn man in den 60ern im Sommer den Thermostaten rausnahme, gaben einige Hersteller den Hinweis, Durchflussreduzierhülsen einzusetzen. Die verhinderten, dass der volle Kühlwasserstrom ungehindert durch den Kopf geleitet wurde. Nichts anderes macht diese Scheibe.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Ist statt eines Air Restrictors ein Water Restrictor. haarsträubend


Denke, der Erbauer wird seine Gründe gehabt haben. Ohne Not baut man das nicht so exakt ein. Das Blech ist ja immerhin säuberlich eingepaßt. Thermostaten gibt es in USA doch quasi an jeder Tankstelle.
  Zitieren
#6
Hallo

Die Durchflussmenge , also Öffnung der Scheibe kommt gleich der eines voll geöffneten Thermostaten.

Man soll nicht einfach den Thermostaten ausbauen, da die Wasserpumpen etwas Gegendruck brauchen, warum , weiss ich nicht. Wirrd aber so behauptet.

Ein funzender Thermostat ist der Scheibe 100 mal überlegen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Ein funzender Thermostat ist der Scheibe 100 mal überlegen.

MfG. Günther

Hallo Günther.

deshalb ist die Scheibe jetzt auch nicht mehr drin. Habe noch einige andere Überraschungen erlebt.

HGW
  Zitieren
#8
Zitat:die Wasserpumpen etwas Gegendruck brauchen,

Günther

die WaPu braucht keinen Gegendruck. Vielmehr soll sie die Köpfe und den Block mit gekühltem Wasser durchspülen. Wenn jetzt von dem Wapu-Druck ein einfacher ungehinderter Fluss in die Köpfe geht, kann es im Block dazu kommen, dass der Wasserkreislauf dort mangels Druck zum stehen kommt.

Der Durchflussbegrenzer hat schon eine sinnvolle Bedeutung.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
die richtige Antwort wäre das man bei starken Wasserpumpen eine Verweilzeit des Wassers im Block/Kopf erzwingen muss damit es die Hitze aufnehmen kann. sonst strömt es nur schnell durch ohne Hitze aufzunehmen.

deswegen verwendet man diese Scheibe oft bei Rennmotoren damit man den Durchfluss regulieren kann. Ist kein Redneck Engineering sondern durchaus durchdacht. Ein Thermostat das kollabieren würde würde ein Rennen beenden, das hier nicht bei gleicher Kühlleistung.

Wenn die Warmlaufphase kein Thema ist weil es nie kalt wird gar nicht so doof wie man glauben möchte
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Dem von Heinz ist nichts zuzufügen und wenn es mal kühler ist klebt man den kühler etwas ab ist voll kalkulierbar und ist gang und gebe im historischem Rennsport
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch einmal VA Bremse signato 4 3.765 14.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: signato
  Thermostat facelvega 9 3.940 28.04.2016, 14:36
Letzter Beitrag: facelvega
  C1 mal völlig anders andreasd. 19 6.146 08.04.2008, 10:33
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de