es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Amis so im Laufe der Zeit in ihre Autos einbauen in Ermanglung originaler Ersatzteile. Das Teil im Foto war an Stelle des Thermostaten in meiner C1 eingebaut. Mag ja in Florida funktioniert haben.....
So falsch ist das garnicht.
Wenn man in den 60ern im Sommer den Thermostaten rausnahme, gaben einige Hersteller den Hinweis, Durchflussreduzierhülsen einzusetzen. Die verhinderten, dass der volle Kühlwasserstrom ungehindert durch den Kopf geleitet wurde. Nichts anderes macht diese Scheibe.
Ist statt eines Air Restrictors ein Water Restrictor.
Denke, der Erbauer wird seine Gründe gehabt haben. Ohne Not baut man das nicht so exakt ein. Das Blech ist ja immerhin säuberlich eingepaßt. Thermostaten gibt es in USA doch quasi an jeder Tankstelle.
Die Durchflussmenge , also Öffnung der Scheibe kommt gleich der eines voll geöffneten Thermostaten.
Man soll nicht einfach den Thermostaten ausbauen, da die Wasserpumpen etwas Gegendruck brauchen, warum , weiss ich nicht. Wirrd aber so behauptet.
Ein funzender Thermostat ist der Scheibe 100 mal überlegen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
die WaPu braucht keinen Gegendruck. Vielmehr soll sie die Köpfe und den Block mit gekühltem Wasser durchspülen. Wenn jetzt von dem Wapu-Druck ein einfacher ungehinderter Fluss in die Köpfe geht, kann es im Block dazu kommen, dass der Wasserkreislauf dort mangels Druck zum stehen kommt.
Der Durchflussbegrenzer hat schon eine sinnvolle Bedeutung.
die richtige Antwort wäre das man bei starken Wasserpumpen eine Verweilzeit des Wassers im Block/Kopf erzwingen muss damit es die Hitze aufnehmen kann. sonst strömt es nur schnell durch ohne Hitze aufzunehmen.
deswegen verwendet man diese Scheibe oft bei Rennmotoren damit man den Durchfluss regulieren kann. Ist kein Redneck Engineering sondern durchaus durchdacht. Ein Thermostat das kollabieren würde würde ein Rennen beenden, das hier nicht bei gleicher Kühlleistung.
Wenn die Warmlaufphase kein Thema ist weil es nie kalt wird gar nicht so doof wie man glauben möchte
Dem von Heinz ist nichts zuzufügen und wenn es mal kühler ist klebt man den kühler etwas ab ist voll kalkulierbar und ist gang und gebe im historischem Rennsport
----------------------------- Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.