Corvetteforum Deutschland
Thermostat einmal anders - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thermostat einmal anders (/showthread.php?tid=51856)

Seiten: 1 2 3


Thermostat einmal anders - HGW - 24.12.2010

Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Amis so im Laufe der Zeit in ihre Autos einbauen in Ermanglung originaler Ersatzteile. Das Teil im Foto war an Stelle des Thermostaten in meiner C1 eingebaut. Mag ja in Florida funktioniert haben.....

Frohe Weihnachten Euch allen!

Hans-Georg


- schlabbefligger - 24.12.2010

Wieso,

das ist eventuell ein Thermostat in "low-cost" Flachausführung. Feixen

Gleichfalls Frohe Festtage!

Reinhard Hallo-gruen


- Hattinger Haiza - 24.12.2010

das ist bestimmt n bi-metall von der nasa.....
da zieht sich das loch selbstständig auf und zu.... Hallo-gruen


- 6TVette - 24.12.2010

So falsch ist das garnicht.
Wenn man in den 60ern im Sommer den Thermostaten rausnahme, gaben einige Hersteller den Hinweis, Durchflussreduzierhülsen einzusetzen. Die verhinderten, dass der volle Kühlwasserstrom ungehindert durch den Kopf geleitet wurde. Nichts anderes macht diese Scheibe.


- Frank the Judge - 24.12.2010

Ist statt eines Air Restrictors ein Water Restrictor. haarsträubend


Denke, der Erbauer wird seine Gründe gehabt haben. Ohne Not baut man das nicht so exakt ein. Das Blech ist ja immerhin säuberlich eingepaßt. Thermostaten gibt es in USA doch quasi an jeder Tankstelle.


- Wesch - 24.12.2010

Hallo

Die Durchflussmenge , also Öffnung der Scheibe kommt gleich der eines voll geöffneten Thermostaten.

Man soll nicht einfach den Thermostaten ausbauen, da die Wasserpumpen etwas Gegendruck brauchen, warum , weiss ich nicht. Wirrd aber so behauptet.

Ein funzender Thermostat ist der Scheibe 100 mal überlegen.

MfG. Günther


- HGW - 24.12.2010

Zitat:Original von Wesch
Ein funzender Thermostat ist der Scheibe 100 mal überlegen.

MfG. Günther

Hallo Günther.

deshalb ist die Scheibe jetzt auch nicht mehr drin. Habe noch einige andere Überraschungen erlebt.

HGW


- 6TVette - 24.12.2010

Zitat:die Wasserpumpen etwas Gegendruck brauchen,

Günther

die WaPu braucht keinen Gegendruck. Vielmehr soll sie die Köpfe und den Block mit gekühltem Wasser durchspülen. Wenn jetzt von dem Wapu-Druck ein einfacher ungehinderter Fluss in die Köpfe geht, kann es im Block dazu kommen, dass der Wasserkreislauf dort mangels Druck zum stehen kommt.

Der Durchflussbegrenzer hat schon eine sinnvolle Bedeutung.


- CCRP - 24.12.2010

die richtige Antwort wäre das man bei starken Wasserpumpen eine Verweilzeit des Wassers im Block/Kopf erzwingen muss damit es die Hitze aufnehmen kann. sonst strömt es nur schnell durch ohne Hitze aufzunehmen.

deswegen verwendet man diese Scheibe oft bei Rennmotoren damit man den Durchfluss regulieren kann. Ist kein Redneck Engineering sondern durchaus durchdacht. Ein Thermostat das kollabieren würde würde ein Rennen beenden, das hier nicht bei gleicher Kühlleistung.

Wenn die Warmlaufphase kein Thema ist weil es nie kalt wird gar nicht so doof wie man glauben möchte


- renncorvette - 24.12.2010

Dem von Heinz ist nichts zuzufügen und wenn es mal kühler ist klebt man den kühler etwas ab ist voll kalkulierbar und ist gang und gebe im historischem Rennsport