26.03.2021, 23:47
Jeder Hersteller stimmt seine Autos auf einen gewissen Zielkorridor ab. Ein Sportwagen ist natürlich agiler als ein SUV bspw., jedoch gilt auch hier der Kompromiss, dass jedermann fahren können muss und der Reifenverschleiss soll auch gleichmäßig sein.
Nun möchte ich dass mein Auto so fährt wie ich das will und nicht dass es für jedermann ok ist. Und ja, mir ist schon bewusst, dass die Hinterachse bestimmt wie agil ein Auto ist. In über 10 Jahren Rundstrecke habe ich viel gelernt über Achsgeometrien.
Meine C4 fährt richtig gut, sehr neutral, aber eben auch narrensicher. Mir gefällt wenn es beim Einlenken über die HA einen zusätzlichen Gierimpuls gibt. Nicht so dass man Gegenlenken muss, das wäre zu viel, ein bisschen halt. Wer schon einmal Fiesta ST gefahren ist, oder BMW M2 bspw., wird verstehen was ich meine.
Gerne möchte ich von gutmütig, neutral und narrensicher hin zu spielerisch. Die VA muss absolut stabil sein, die HA gerne etwas lose. Besonders wenn man auf der Bremse einlenkt. Im Kurvenverlauf und unter leichter Last soll sich das Fahrwerk über ausreichend Sturz an den Rädern gut abstützen können.
Ein neues 3.07er Diff ist bestellt statt meinem 2.59 wo die Sperre nicht mehr arg viel tut. Das wird aber noch etwas Zeit brauchen und wohl nicht zum Werkstatttermin fertig sein.
LG Christian
Nun möchte ich dass mein Auto so fährt wie ich das will und nicht dass es für jedermann ok ist. Und ja, mir ist schon bewusst, dass die Hinterachse bestimmt wie agil ein Auto ist. In über 10 Jahren Rundstrecke habe ich viel gelernt über Achsgeometrien.
Meine C4 fährt richtig gut, sehr neutral, aber eben auch narrensicher. Mir gefällt wenn es beim Einlenken über die HA einen zusätzlichen Gierimpuls gibt. Nicht so dass man Gegenlenken muss, das wäre zu viel, ein bisschen halt. Wer schon einmal Fiesta ST gefahren ist, oder BMW M2 bspw., wird verstehen was ich meine.
Gerne möchte ich von gutmütig, neutral und narrensicher hin zu spielerisch. Die VA muss absolut stabil sein, die HA gerne etwas lose. Besonders wenn man auf der Bremse einlenkt. Im Kurvenverlauf und unter leichter Last soll sich das Fahrwerk über ausreichend Sturz an den Rädern gut abstützen können.
Ein neues 3.07er Diff ist bestellt statt meinem 2.59 wo die Sperre nicht mehr arg viel tut. Das wird aber noch etwas Zeit brauchen und wohl nicht zum Werkstatttermin fertig sein.
LG Christian