20.03.2021, 22:50
Ich stimme euch zu, der Einbau eines Kühlers mit höherer Kühlleistung wird bestimmt funktionieren. Die Frage ist, ob der Originalkühler nicht genauso gut funktioniert hätte. Es ist ja so, dass die Kühlung bei Erstauslieferung funktioniert haben muss, sonst hätten ja alle Fahrzeugkäufer ihre nagelneue Corvette nach dem ersten Stau bei 30°C entsprechend Gewährleistung zur Nachbesserung zurückgebracht. Das Heißwerden kann ja nur mit der Zeit gekommen sein, als die Gewährleistung schon rum war. Für die schlechtere Wärmeabfuhr gibt es mehrere Gründe: verstopfter Kühler, Thermostat öffnet nicht vollständig, Laufradschaufeln der Kühlmittelpumpe durch Abrasion abgenutzt, Zylinderkopfdichtung defekt, Riss im Zylinderkopf, usw. Natürlich kann ein stärkerer Kühler die Fehlfunktion eines defekten Thermostats oder einer verschlissenen Kühlmittelpumpe kompensieren. Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn jemand lieber einen stärkeren Kühler verbaut, als mühsam und kostspielig nach der eigentlichen Ursache zu suchen. Bei meinem Spaßauto wähle ich manchmal auch den einfachen Weg.