Grundlage wird die folgende sein:
"Hat das Abblendlicht mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom, muss das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage haben,
erklärt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Das sei beim gebräuchlichen 35-Watt-Xenon der Fall. Das sehr seltene
Xenonlicht mit 25 Watt, alle Halogen- und viele LED-Scheinwerfer lägen unterhalb der Schwelle. Dennoch
sei eine SRA in jedem Fall gut. Sie verhindere nicht nur Blendung, sondern stelle auch die optimale Leistung
der Scheinwerfer sicher.
Quelle: https://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/
Eine SRA wird also empfohlen wenn unter 2.000 Lumen, aber eine Empfehlung ist keine Pflicht.
Anderseits wenn die Nachbarn mit ihren Xenon alle SRA haben und der Käufer so etwas bei der Kaufsondierung vermisst dann
könnte das verkaufshemmend wirken. Nehme an das GM das deswegen für die EU Modelle ab Werk reingekloppt hat.
Ich fahre auch ohne SRA und bin froh das nicht drin zu haben. Ist nur etwas mehr was gammeln und beim TÜV angemeckert
werden kann wenn es klemmt.
Gruß
Ralf
"Hat das Abblendlicht mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom, muss das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage haben,
erklärt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Das sei beim gebräuchlichen 35-Watt-Xenon der Fall. Das sehr seltene
Xenonlicht mit 25 Watt, alle Halogen- und viele LED-Scheinwerfer lägen unterhalb der Schwelle. Dennoch
sei eine SRA in jedem Fall gut. Sie verhindere nicht nur Blendung, sondern stelle auch die optimale Leistung
der Scheinwerfer sicher.
Quelle: https://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/
Eine SRA wird also empfohlen wenn unter 2.000 Lumen, aber eine Empfehlung ist keine Pflicht.
Anderseits wenn die Nachbarn mit ihren Xenon alle SRA haben und der Käufer so etwas bei der Kaufsondierung vermisst dann
könnte das verkaufshemmend wirken. Nehme an das GM das deswegen für die EU Modelle ab Werk reingekloppt hat.
Ich fahre auch ohne SRA und bin froh das nicht drin zu haben. Ist nur etwas mehr was gammeln und beim TÜV angemeckert
werden kann wenn es klemmt.
Gruß
Ralf
Auch das noch!