Vergleichsgutachten bezügl. TÜV Rad/Felgenkombination US-Standard vs. EU-Z51-Model
#1
Sehr geehrte Corvette-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand bei meinem nachfolgenden Anliegen weiter helfen. 
Ich besitze eine Corvette C7-Stingray (EU-Model/Z51-Paket) Erstzulassung April 2015 die ich bei einem GM-Vertragshändler in Berlin als Neuwagen erworben habe.
 
Auf diesem Fahrzeug möchte ich gerne für den Winterbetrieb einen bereits erworbenen  ORIGINAL Corvette C7-Radsatz eines US-Models in den 
nachfolgenden Dimensionen montieren: VA P245/40ZR18HA P285/35ZR19 und benötige für eine TÜV-Eintragung ein entsprechendes Vergleichsgutachten o.ä. 
das diese Felgen-/Reifenkombination auf mein EU-Fahrzeug verwendet werden darf.
In meinen Fahrzeugbrief/Schein ist leider nur die Kombination VA  P245/35ZR19; HA 285/30ZR20 dokumentiert.
 
Den Winter-Radsatz habe ich bereits versuchsweise montiert und musste nur an der Vorderachse eine geringfügige "Feindberührung"  beseitigen
die durch
- eine Verlagerung der Ausgleichsgewichte an der Felge
- sowie einer kleiner Beschnittmodifikation der unteren  Luftzuweisung
  zur Bremsscheibenkühlung erfolgte. 

Es würde mich freuen wenn jemand im Forum über ein entsprechendes Vergleichsgutachten verfügt und mir für eine TÜV-Eintragung (selbstverständlich anonymisiert) als Kopie zur Verfügung stellen könnte.  Grundsätzlich spielt der TÜV, nach einem erfolgten Vorgespräch, zu meinem Vorhaben mit, wünsch sich aber, wie bereits beschrieben, ein exemplarisches Vergleichsgutachten aus dem hervorgeht das die beiden oben genannten Rad/Reifenkombinationen bereits an einer Corvette C7 montiert und für unbedenklich befunden wurden.

Grüße: 
S V E N



 
SVEN
  Zitieren
#2
Schau mal ins COC - evtl. sind dort noch andere Größen eingetragen.

Kann aber auch sein, dass die Größe wegen der Z51 Bremsen gar nicht erlaubt ist,

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Ein Vergleichsgutachten wird schwierig sein.
Da es sich um eine Kombi von einem US Modell handelt wird das hier in D nur über eine 21er Eintragung möglich gewesen sein.
Eine Einzelabnahme .
Der Prüfer der diese Felgen nur mit der Kopie einer US C7 einträgt ,handelt sehr leichtsinnig.
Ich würde mir die Gewichte und anderen Daten aus einem Abgasgutachten/Datenblatt eines US Modells heranziehen und den Prüfer am Fahrzeug entscheiden lassen was geht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Lenkungen und ABS Systeme für diese Kombi komplett unterschiedliche Programmierungen haben.
Es kann also auch zu Regeleingriffen kommen,was nicht ungefährlich ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Laut dem Order Guide von 2015 gab es diese Räder nur für Modelle OHNE Z51, das wird schon einen Grund haben.

https://www.corvetteblogger.com/docs/201...-Guide.pdf
  Zitieren
#6
Ja,wegen der kleinen JL9 Bremse.
Die Radnabenträger sind auch unterschiedlich
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Die durchgeführten Modifikationen beweisen doch schon, dass es nicht vernünftig passt.
Wie „verlagert“ man Wuchtgewichte ?
Gruß
Martin
  Zitieren
#8
Das macht man, indem man die Gewichte aus dem Bereich des Bremssattels entfernt und außerrhalb dieses Bereichs setzt. Allerdings muss man dann neu wuchten und wenn schon die dünnen Gewichte schleifen, dann ist es wirklich knapp .....
Gruß

Götz
  Zitieren
#9
Ich habe schon einige Räder selbst gewuchtet. Technisch ist mir das schon klar. Was ich nicht verstehe ist, wie man die Position der Gewichte so einfach verändern könnte, ohne eine Unwucht zu bekommen. Die Position der Gewichte wird doch von der Wuchtmaschine vorgegeben.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 18 Zoll vorne über die Z51 Bremse passt und auch sicher ist.
Gruß
Martin
  Zitieren
#10
Das versteh ich ehrlich gesagt hier nicht. Bin kein Fachmann aber der Sebastian aus dem Forum hat unter dieser 18/19 Zoll Kombi eine C6 ZO6 Bremse. Wieso sollte das dann bei der C7 nicht gehen. Ist diese Bremsanlage der C7 dann nochmals größer als die der Z06 ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z51 Fahrzeugschein Stollix 6 307 14.04.2024, 14:20
Letzter Beitrag: Stollix
  Z51 Bolt-On Wicker Spoiler Conversion Kit R_i_c_o 2 451 12.03.2024, 14:14
Letzter Beitrag: maudyz28
  Tüv Bremsenprüfstand meikel24 2 866 13.12.2023, 13:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.318 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  ZR1 Heckspoiler an Standard C7 Tasten 8 3.152 12.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Torsten K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de