16.05.2020, 17:42
...war auch vor einer Woche beim TÜV.....
davor hatte ich noch die Handbremse "tüvgerecht" eingestellt und geschaut ob´s untenrum ölig ist, dann noch den Warnblinker umgerüstet ... sollte also alles passen.
Hat auch alles gepaßt, geärgert hat mich allerdings, dass im TÜV-Bericht trotzdem drinsteht "Umweltbelastung: Motor, Getriebe, Lenkgetriebe ölfeucht, Bremsscheiben Zustand beachten, Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fz-Aufbau, Bremsleitungen, sowie nicht tragenden Teilen".....also man kanns auch übertreiben mit der Genauigkeit - das müßte sonst bei jedem 10 Jahre alten Auto drinstehen.
Warnblinker hat ihn diesmal gar nicht interessiert.
Wenn ich dann überlege, dass ich mit den alten (serienmäßig ölenden) Harleys "ohne Mängel" durchkomm
Dann noch das x-te Mal die Frage zur Reifengröße ... der originale F70/15 ist ja etwa gleich 225/70-15, die konnten aber vor 2 Jahren nicht eingetragen werden, weil sie für die 8" Felgen zu schmal sind (50 Jahre hat´s komischerweise funktioniert), deshalb sind 235/60-15 eingetragen worden, zu spät habe ich festgestellt, dass die im Durchmesser etwa 2 cm kleiner sind. Also nun die Frage nach 245/60-15 , ja, da muß er erst schauen wie groß die Tachoabweichung ist, weil der ja einen größeren Drchmesser hat, geht aber grade noch meint er. Aber 1. sind beide Größen 235 und 245 kleiner als der Originalreifen und der Tacho zeigt somit mehr an als beim O-Reifen, also unproblematisch. Und 2. ist es eigentlich völlig egal was der Meilentacho anzeigt, da ja sowieso km-Aufkleber nötig sind, die man ja immer dorthin kleben kann wo man sie eben braucht.
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln
aber egal ... erst mal wieder 2 Jahre fahren
davor hatte ich noch die Handbremse "tüvgerecht" eingestellt und geschaut ob´s untenrum ölig ist, dann noch den Warnblinker umgerüstet ... sollte also alles passen.
Hat auch alles gepaßt, geärgert hat mich allerdings, dass im TÜV-Bericht trotzdem drinsteht "Umweltbelastung: Motor, Getriebe, Lenkgetriebe ölfeucht, Bremsscheiben Zustand beachten, Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fz-Aufbau, Bremsleitungen, sowie nicht tragenden Teilen".....also man kanns auch übertreiben mit der Genauigkeit - das müßte sonst bei jedem 10 Jahre alten Auto drinstehen.
Warnblinker hat ihn diesmal gar nicht interessiert.
Wenn ich dann überlege, dass ich mit den alten (serienmäßig ölenden) Harleys "ohne Mängel" durchkomm
Dann noch das x-te Mal die Frage zur Reifengröße ... der originale F70/15 ist ja etwa gleich 225/70-15, die konnten aber vor 2 Jahren nicht eingetragen werden, weil sie für die 8" Felgen zu schmal sind (50 Jahre hat´s komischerweise funktioniert), deshalb sind 235/60-15 eingetragen worden, zu spät habe ich festgestellt, dass die im Durchmesser etwa 2 cm kleiner sind. Also nun die Frage nach 245/60-15 , ja, da muß er erst schauen wie groß die Tachoabweichung ist, weil der ja einen größeren Drchmesser hat, geht aber grade noch meint er. Aber 1. sind beide Größen 235 und 245 kleiner als der Originalreifen und der Tacho zeigt somit mehr an als beim O-Reifen, also unproblematisch. Und 2. ist es eigentlich völlig egal was der Meilentacho anzeigt, da ja sowieso km-Aufkleber nötig sind, die man ja immer dorthin kleben kann wo man sie eben braucht.
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln
aber egal ... erst mal wieder 2 Jahre fahren
Gruß Herby