28.01.2020, 01:11
(27.01.2020, 23:19)knork schrieb: Da würde mich jetzt aber mal interessieren, ob es vielleicht eine Alu- / Kupferkorrosion sein könnte? Sind die beiden Materialien zusammen im Einsatz? War vielleicht die falsche Kühlflüssigkeit drin? Es muss ja einen plausiblen Grund geben, warum die cores manchmal jahrelang halten und manchmal nach kurzer Zeit defekt gehen.
Also ich meine, dass man die beiden Metalle nicht gemeinsam in einem Kühlkreislauf nutzen sollte. Wenn ein Alu Motorkühler genutzt wird, sollte man auch einen Alu Heater Core verwenden.
Wenn das der Grund wäre, dann hätte sich der Alukühler früher auflösen müssen. Bei der Elektrolyse leidet bekanntlich das schwächere Material. Meine Vetten haben seit 15 Jahren Alukühler und Copper Brass Heater Core ohne Probleme. Frostschutz + destiliertes Wasser rein und alles ist gut. Man könnte noch eine Opferanode aus Zink in den Kühlerauslass schrauben....
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin