C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten
#66
Auch ich wundere mich, wie man so übereilt einkaufen kann, wohl gleich beim ersten Auto das man sich anschaut, und das mit automotive Background und Lebenserfahrung. Aber ok, jetzt mal was nützlicheres zur Baustelle:

Das Automatikgetriebe bekommt man bei geschweissten Crossmember vom Schalter schon rein, wenn man den Motor dazu raus nimmt.
Automatik hat den Ölkühler im Wasserkühler mit drin. Natürlich kann man aber auch einen separaten Kühler dafür vorne einbauen.
Das Verlegen der Leitungen ist doch ein Klacks.
Der Aufwand ist die Pedalerie umzubauen, dazu muss das komplette Armaturebrett raus, mit allem drum und dran.

Ich würde auch auf Schalter zurück rüsten, ausser ich wollte unbedingt nen Automaten haben.
Besorg dir erstmal ein Schaltgetriebe, dabei kannst du gleich drüber nachdenken obs ein originales und günstig sein soll, oder ob du gleich ein 5 Gang einbaust. Hierzu gibt es auch Umbaukits von Automatik zu Schalter, da könnte alles dabei sein was du brauchst.

Kupplung ist ja kein Problem, die von LUK sind gut. Hol dir erst das Getriebe, dann siehst du welche Verzahnung du brauchst.
Und ebenso was die Schwungscheibe angeht. Finde erstmal ne gebrauchte, dann weist du ob du ne 10,5er oder 11er Kupplung brauchst.
Das ist alles nur Puzzelspiel, da wird alles zusammen passen.

Aber Achtung bei neuer Kupplungsglocke, da muss zuerst geprüft werden ob die wirklich zentrisch sitzt, das ist nicht wie bei deutschen Autos.
Sonst ruinierst du dir vielleicht das Eingangslager vom Getriebe.

Was absolut nicht geht ist das Spiel an den Sideyokes vom Differential. 4-5mm ist im lebensgefährlichen Bereich, der Sicherungsring kann da jederzeit abfallen.
Eine Hinterachsrevision kannst du komplett selbst machen. Allerdings braucht man beim Diff einiges Spezialwerkzeug, das könnte man sich zwar auch selber bauen, aber unterm Strich ist es wohl doch sinnvoller das jemand machen zu lassen der Erfahrung hat. So ne Sanierung wird um 700-900€ kosten.
Radlager sind auch nicht ganz ohne, da es Kegelrollenlager sind, die richtig geshimmt werden müssen. Das ist wie bei den Radlagern vorne, zuviel oder zu wenig Spiel und sie sind schnell im Arsch.
Die Hinterachse ist ein schöner Job für nen Winter. Rechne mal 2000€ plus deine Arbeit dafür.

Ein gebrauchtes Muncie 4 gang kostet um 1000€, wenn es neu revidiert wurde wohl ca. 2000€.
Restlicher Krempel noch dazu bist du schnell bei 3500€.

Achja, corvetteamerica.com hat schöne Explosionszeichnungen und Preise dazu ;-)

Dazu noch dein Birdcage-Spass und was sonst nicht ok ist.
Da hast du bald 35.000€ für ein 17.000€ Auto ausgegeben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - von zuendler - 05.08.2019, 15:45

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