14.06.2019, 15:40
Dieses Frühjahr habe ich nun endlich Zeit gefunden, meinen eigenen ZR-1 Motor nach über 10 Jahren nochmal zu revidieren. 2008 mit damaligen Möglichkeiten nicht schlecht, nun sollte aber was mehr gehen. Andere Bearbeitungsmöglichkeiten (siehe hier im Forum der Thread: Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI), hier und da war er undicht und etwas mehr Hubraum können ja nicht schaden. Erreichbar ist das ganz über eine größere Bohrung (4 Zoll) mit anderen Laufbuchsen und Kolben.
Die Buchsen sind nur mit Loctite eingeklebt, gingen von daher recht leicht raus (was könnte diesem Abzieher auch widerstehen). Nachdem das Kurbelgehäuse leer war, wurde alles gründlich gereinigt.
Die größeren 4 Zoll Buchsen wurden eingeklebt und mit der Honbrille fixiert über Nacht.
Danach ging es aufs Bohrwerk, da die neuen Buchsen mit leichtem Untermaß geliefert werden. Es soll ja später alles genau fluchten und laufen…zuerst bohren…dann honen.
Die Kurbelwelle wurde auf die neuen Kolben-Pleuel –Kombinationen gewuchtet, ebenso die Riemenscheibe und das neue 1-Massen-Schwungrad mit Kupplungsautomat. Diese Anbauteile liefen aber problemlos bis auf 1-2 Gramm.
Den Motor ausbauen und zerlegen war ruckzuck gemacht, von meinem Motor sollte alles übernommen und nachbearbeitet werden bis auf den Block. Dieser war vollkommen ok mit 93 Tkm gelaufen, aber ich hatte noch einen anderen in der Ecke bereit stehen, der einen Kolbenschaden hatte. Da die Laufbuchsen sowieso wegen der Hubraumerweiterung ersetzt werden sollten, diente dieser also als Rohmaterial. Zunächst mussten die alten Buchsen raus.
Die Buchsen sind nur mit Loctite eingeklebt, gingen von daher recht leicht raus (was könnte diesem Abzieher auch widerstehen). Nachdem das Kurbelgehäuse leer war, wurde alles gründlich gereinigt.
Die größeren 4 Zoll Buchsen wurden eingeklebt und mit der Honbrille fixiert über Nacht.
Danach ging es aufs Bohrwerk, da die neuen Buchsen mit leichtem Untermaß geliefert werden. Es soll ja später alles genau fluchten und laufen…zuerst bohren…dann honen.
Die Kurbelwelle wurde auf die neuen Kolben-Pleuel –Kombinationen gewuchtet, ebenso die Riemenscheibe und das neue 1-Massen-Schwungrad mit Kupplungsautomat. Diese Anbauteile liefen aber problemlos bis auf 1-2 Gramm.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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