373 (6.1 Liter) Umbausatz
#1
Ich hätte für den LT5 einen neuen 6.1 Liter Umbausatz anzubieten, bestehend aus:

1 feingewuchtete Kurbelwelle
1 Satz neue Hauptlager
8 Stahlzylnderbuchsen neu
8 Kolben inkl. tiefe Ventiltaschen, damit man auch die schärfsten Nockenwellen fahren kann
1 Satz Kolbenringe, bereits angepasst auf die Zylinderbuchsen
8 Pleuelstangen neu und leicht
8 Pleuellager neu
1 Chip passend zur Hubraumerweiterung

Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 12,5 : 1

Mit dieser Hubraumkonfiguration leistet der Motor mit Headers und grösserer Auspuffanlage und Seriennockenwellen bis zu 530 PS. Je nachdem was für schärfere Nockenwellen man einbaut sowie eine grössere Drosselklappe liegen auch zwischen 570-590 PS drin. Wobei mit zusätzlichen Zylinderkopfmodifikationen auch eine 6+... möglich ist.

Der Umbausatz passt in alle 90-95er Jahrgänge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#2
Moin Sam, ist es denn so geheim, dass zu den Sachen kein Preis genannt wird?

Gucken und schön finden ist das Eine, aber der Preis ist ja immer das ausschlaggebende Moment.

Hinzu kommt, denke ich, dass i.d.R. keiner alleine mit den Teilen was anfangen kann.
Insofern wäre eigentlich nur interessant was die Schose kostet inkl. Montage.
Das das kein Festpreis sein kann, ist klar.
Aber eine Hausnummer sollte schon dazu genannt werden, dass man überhaupt mal ne Richtung hat........in diesem Sinne schönen Restsonntag noch Hallo-gruen

Gruß Ari
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Testfahrer
Moin Sam, ist es denn so geheim, dass zu den Sachen kein Preis genannt wird?

Gucken und schön finden ist das Eine, aber der Preis ist ja immer das ausschlaggebende Moment.

Hinzu kommt, denke ich, dass i.d.R. keiner alleine mit den Teilen was anfangen kann.
Insofern wäre eigentlich nur interessant was die Schose kostet inkl. Montage.
Das das kein Festpreis sein kann, ist klar.
Aber eine Hausnummer sollte schon dazu genannt werden, dass man überhaupt mal ne Richtung hat........in diesem Sinne schönen Restsonntag noch Hallo-gruen

Gruß Ari

Hallo Ari

An dem Preis ist nichts geheimes. Wer Interesse hat und eine ZR-1 fährt, kann ihn jederzeit per PN anfragen und erfährt auch was zusätzlich gemacht werden sollte damit der Mehrhubraum auch in entsprechende Mehrleistung umgesetzt werden kann.
Du hast es richtig gesagt, mit den Teilen alleine kann kaum jemand etwas anfangen.
Dass die LT5 Preise nicht mit denjenigen der normalen LT oder LS Motoren verglichen werden können, sollte den Meisten klar sein. Man bekommt jedoch dafür einen faszinierenden Gegenwert mit grossem Suchtpotential.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#4
Der Umbausatz wäre der ideale Mittelweg zwischen Serienmotor und 6.8 Liter Granate. 6.1 Liter kommen auch schon ganz heftig zur Sache.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#5
Klingt reizvoll, aber der reine Motorumbau ist dann auch nur der Anfang.

Die Serienbremse ist der Serienleistung schon nur grade so gewachsen, dann braucht man noch Fächerkrümmer und am besten auch Metallkats, ne 3" Auspuffanlage hab ich zumindest schon drunter, ohne H- oder X-Pipe.......
Dann vlt doch noch andere Nockenwellen und Cold Airintake samt grösserer Drosselklappe.........abgesehen von der bei so einem Umbau ohnehin empfehlenswerten Wartung an dem Motor.

Das wird eine umfangreiche Kur werden. Wie viel Zeit veranschlagst du für so eine Arbeit?


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui driver
  Zitieren
#6
Da ich einen solchen Umbausatz hier habe, 5-8 Wochen. Ansonsten dauert es 3-6 Monate wenn die Teile separat bestellt werden müssen, weil Einzelanfertigungen. Auch neue Headers samt Kats. sowie eine grössere Drosselklappe habe ich auf Lager.

Bei einem solchen Umbau wird der Motor komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut und sämtliche Verschleissteile ausgewechselt. Wenn bei ihm vorher beim Starten die Steuerkette gerasselt hat, kommt auch ein neuer Kettenspanner rein.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#7
Es hat so lange es hat :)
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#8
Verkauft!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#9
Glückwunsch. Das ging ja aber flott Yeeah!. Wird sie hier noch im Forum zu sehen sein?

Viele Grüße
Mr. Cortez
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Mr.Cortez
Glückwunsch. Das ging ja aber flott Yeeah!. Wird sie hier noch im Forum zu sehen sein?

Viele Grüße
Mr. Cortez

Nein. Der Umbausatz geht nach Schweden.
Aber keine Sorge. Ich hatte 3 Sätze anfertigen lassen. Einer ist weg und die anderen zwei werden gerade eingebaut und gehören Forumsmitgliedern.

Bei Interesse kann ich zusätzliche Umbausätze beschaffen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  427 (7.0 Liter) Shortblock SAM/CH ZR-1 8 3.549 08.03.2015, 20:35
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  427 (7.0 Liter) LT5 SAM/CH ZR-1 69 23.320 05.11.2012, 10:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik