12.11.2004, 18:13
Hi Thomas, danke für Deine Antwort!
Meinst Du, die Crane (PowerMax) wäre mit den gleichen Köpfen nur mit kleineren Ventilen besser zu fahren???
Habe nämlich nochmal die selben Köpfe daheim liegen, nur mit kleinen Ventilen, nur noch nicht geportet. Aber jetzt ist ja erst mal Winter, da könnte man sowas ja gut machen...
Wieso verliert man mit der Nockenwelle untenrum an Drehmoment (im Vergleich zur Serie)?
Die Original ´74er Nockenwelle hatte 312°/222° und 114° (Hub war glaub ich so .460").
Und vor allem hatte der L-82 zumindest die großen Ventile.
Das ist doch eigentlich sehr vergleichbar mit z.B. 268°/222° und 114° oder?
Und schon wieder kommen bei mir Zweifel auf...
Wie kann man denn eigentlich die Charakteristik von ungleichmäßigen Steuerzeiten zu einer Nockenwelle mit gleichmäßigen Steuerzeiten vergleichen?
278°/278° | 222°/222° | 110°
oder:
268°/280° | 218°/230° | 112°
222° ist ja definitiv "schärfer" als die 218°, aber andererseits ist es beim Auslass genau andersrum...?!?
Könnte man da dann sagen, daß die ungleichmäßige mit einer 224° Nockenwelle vergleichbar ist ((218+230):2=224)
Der Abstand vom Ventil zum Kolben müsste eigentlich passen.
Kolben sind Speed-Pro mit 4 Ventiltaschen, und ausserdem sind doch die Ventile (wenn der Kolben auf OT ist) nie voll geöffnet, oder?!?
Ich denke aber, daß ich doch die PowerMax nehmen werde, und dennoch beide Köpfe (große und kleine Ventile) mal herrichte. Die Köpfe lassen sich schließlich leichter wechseln, als die Nockenwelle...!
Hab ja noch bisschen Zeit, mir das genauer zu überlegen!
Danke aber, und wenn jemand noch Ideen oder Hinweise hat, ich bin für alles dankbar!!!
Viele Grüße,
Flo
Meinst Du, die Crane (PowerMax) wäre mit den gleichen Köpfen nur mit kleineren Ventilen besser zu fahren???
Habe nämlich nochmal die selben Köpfe daheim liegen, nur mit kleinen Ventilen, nur noch nicht geportet. Aber jetzt ist ja erst mal Winter, da könnte man sowas ja gut machen...
Wieso verliert man mit der Nockenwelle untenrum an Drehmoment (im Vergleich zur Serie)?
Die Original ´74er Nockenwelle hatte 312°/222° und 114° (Hub war glaub ich so .460").
Und vor allem hatte der L-82 zumindest die großen Ventile.
Das ist doch eigentlich sehr vergleichbar mit z.B. 268°/222° und 114° oder?
Und schon wieder kommen bei mir Zweifel auf...
Wie kann man denn eigentlich die Charakteristik von ungleichmäßigen Steuerzeiten zu einer Nockenwelle mit gleichmäßigen Steuerzeiten vergleichen?
278°/278° | 222°/222° | 110°
oder:
268°/280° | 218°/230° | 112°
222° ist ja definitiv "schärfer" als die 218°, aber andererseits ist es beim Auslass genau andersrum...?!?
Könnte man da dann sagen, daß die ungleichmäßige mit einer 224° Nockenwelle vergleichbar ist ((218+230):2=224)
Der Abstand vom Ventil zum Kolben müsste eigentlich passen.
Kolben sind Speed-Pro mit 4 Ventiltaschen, und ausserdem sind doch die Ventile (wenn der Kolben auf OT ist) nie voll geöffnet, oder?!?
Ich denke aber, daß ich doch die PowerMax nehmen werde, und dennoch beide Köpfe (große und kleine Ventile) mal herrichte. Die Köpfe lassen sich schließlich leichter wechseln, als die Nockenwelle...!
Hab ja noch bisschen Zeit, mir das genauer zu überlegen!
Danke aber, und wenn jemand noch Ideen oder Hinweise hat, ich bin für alles dankbar!!!
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"