Die Sache mit der Drosselklappe
#55
(19.03.2019, 12:34)CCRP schrieb: man muss es nur realistisch sehen. Eine geportete originale LT1 Drosselklappe bringt in der Spitzenleistung tatsächlich so um die 6-8 PS, also dort wo 460 PS anliegen. Im unteren Bereich, bei so 2000-3000 rpm, was liegt den da an Leistung wirklich an, vielleicht 250-270? Wenn da nun wirklich von den 6-8 PS obenraus 2-3 untenrum dazukommen wird das irgendjemand wirklich merken? Ich mein sensibler Hintern schön und gut aber ob nun 250 oder 253 anliegen na das bezweifle ich. Dann kann soviel Luft und Benhzin kommen wie will, ich kann keinen Sprung von 10-20PS machen in dem Bereich

Der Motor selbst liefert bei 2000 U/min ca 150 PS, bei 3000 U/min gut 200 PS, wenn er nicht von der Steuerung kastriert wird und das ist ja der Punkt, Was nützt es wenn der Motor 200 PS leisten könnte, die Steuerung aber die Drosselklappenöffnung begrenzt.

Zumindest was meine Aussage hier betrifft - und auf die reagierst Du hier ja scheinbar hauptsächlich - sprach ich von mehr Drehmoment beim Anfahren an der Ampel und bei niedrigen Drehzahlen beim cruisen auf der Autobahn.
Das spielt sich bei mir bei deutlich niedrigeren Drehzahlen ab, auf der Autobahn auch bei 1500 und manchmal 1000 U/min.
Es geht bei der Anpassung der Drosselklappe auch nicht um das Glätten der Kanten, sondern eine komplette Änderung der Öffnunhgskontur bei niedrigen Drehzahlen.
Der Luftmassenstrom liegt da bis etwa 25° Öffnungswinkel 10-30% höher, je nach Öffnungswinkel und je nachdem wie viel Material entfernt wurde.
Wenn Torque Control das mehr an Luftmasse nicht wegregelt, dann reden wir hier auch über maximal 10-30% Mehrleistung in diesem Bereich.
Maximal, da ich nicht sicher weiß, wie sehr GM den Motor über die Drosselklappenöffnungsbegrenzung kastriert und egal wie weit ich den Querschnitt unter der Drosselklappe bei niedrigen Drehzahlen erhöhe, wenn die maximale Füllung der Zylinder erreicht ist, hilft mehr Querschnitt nicht.

Nochmal, gefühlt geht meine mit der geänderten Drosselklappe besser, aber gefühlt hat wenig Aussagekraft.
Andererseits gibt es in den USA viele renommierte Tuner die veränderte Drosselklappen anbieten und auch Dyno-Charts mitliefern und viele positive Rückmeldungen.
Grundsätzlich erwarte in den USA mehr know-how über die Corvette als in Europe. 
Aber auch das ist noch kein Beweis, darum nochmals:

Gibt es in Raum südlich Dortmund jemanden mit einer originalen C7, der mal eine Vergleichsfahrt machen will?
Dann wissen wir, wie die Praxis aussieht.
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 01.03.2019, 12:02
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 01.03.2019, 12:23
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 01.03.2019, 13:08
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 02.03.2019, 08:22
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 02.03.2019, 12:49
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 02.03.2019, 12:50
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von knork - 02.03.2019, 15:10
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 03.03.2019, 07:15
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 03.03.2019, 14:42
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 03.03.2019, 16:54
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 03.03.2019, 20:18
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 04.03.2019, 07:39
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von Holli - 05.03.2019, 01:07
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 05.03.2019, 09:58
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 18.03.2019, 20:39
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 18.03.2019, 21:39
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 19.03.2019, 10:59
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 20.03.2019, 12:16
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 19.03.2019, 10:02
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 19.03.2019, 12:34
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von goec2468 - 19.03.2019, 13:16
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von CCRP - 19.03.2019, 14:17
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von Holli - 19.03.2019, 22:47
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von JR - 21.03.2019, 15:43
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von knork - 25.03.2019, 09:32
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 25.03.2019, 10:28
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 25.03.2019, 09:56
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von knork - 25.03.2019, 10:20
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 25.03.2019, 10:31
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von knork - 25.03.2019, 11:30
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 11.04.2019, 09:04
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 11.04.2019, 09:34
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 11.04.2019, 09:47
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 11.04.2019, 10:29
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 07.03.2020, 19:07
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 08.03.2020, 11:15
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von BFM - 09.03.2020, 09:07
RE: Die Sache mit der Drosselklappe - von MikeG - 09.03.2020, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 3.050 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.519 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 13.831 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.425 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 40.257 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de