18.11.2018, 04:40
(22.09.2018, 13:39)Gatorback schrieb: meine 95er Euro-C4 kam ab Werk auf rundum 8,5x17 ET56 Sawblade Felgen mit 255/45 ZR17 Reifen.
(...)
Interessanterweise ist bei meiner C4 auch die Kombination 255/45 ZR17 auf 8,5"vorn und 275/40 ZR17 auf 9,5" hinten in den Papieren vermerkt.
Und da die Kombination schon im alten Original-Brief mit Erstzulassung auf GM Rüsselsheim vermerkt ist, gab es damals anscheinend entweder keine Bedenken oder man hat sich keine Gedanken gemacht.
Info dazu: Als ich mir meine 275er habe eintragen lassen, meinte der TÜV: Was er nicht am Fahrzeug sieht, kann er nicht eintragen, d.h. ich müsste die Dinger schon erst montieren und damit zu ihm fahren. Wichtig sei, dass die Spurweite gleich bleibt, daher dürfe die ET nicht die gleiche sein wie bei den 9,5" Felgen. Wobei das ja eigentlich ein Argument für Spurplatten ist, oder?
Den Original-Brief hat er leider nicht wirklich als Argument genommen, er sagte, dass das ja auch damals schon Einzelabnahme gewesen sei und man sich auf diese nicht berufen könne.
Ich gebe das einfach mal so wertungsfrei wieder, was der AaS gesagt hat.
Stefan