11.11.2018, 10:54
Gestern habe ich mich mal mit dem "so einfachen Einbau" neuer PU Buchsen in die Fahrwerkskomponenten beschäftigt.
Gant so einfach ist das dann doch nicht, zumindest nicht wenn es später einwandfrei funktionieren soll.
Die alten Gummilager, sofern auf die Lagerbuchse aufvulkanisiert arbeiten nach dem Torsionsprinzip.
Die PU- Buchsen nach dem Reibungsprinzip und das nur, wenn Fett,Schraubendrehmomente, Hülsenlängen genauestens passen.
Penibles, vorallem sauberes arbeiten ist eine Grundvoraussetzung, ebenso muß das richtige Lagerfett "nur" an den richtigen Stellen aufgetragen werden.
Trotzdem bedürfen einige PU-Lager der Nachbearbeitung und manche Hülse bedarf einer Passscheibe oder Anpassung.
Wenn man den Dreh einmal raus hat klappt es ganz gut.
Schnell geht hierbei jedoch garnichts - Geduld ist angesagt.
Die alten Lager:
Die neuen Lager:
Gruß
Frank
Gant so einfach ist das dann doch nicht, zumindest nicht wenn es später einwandfrei funktionieren soll.
Die alten Gummilager, sofern auf die Lagerbuchse aufvulkanisiert arbeiten nach dem Torsionsprinzip.
Die PU- Buchsen nach dem Reibungsprinzip und das nur, wenn Fett,Schraubendrehmomente, Hülsenlängen genauestens passen.
Penibles, vorallem sauberes arbeiten ist eine Grundvoraussetzung, ebenso muß das richtige Lagerfett "nur" an den richtigen Stellen aufgetragen werden.
Trotzdem bedürfen einige PU-Lager der Nachbearbeitung und manche Hülse bedarf einer Passscheibe oder Anpassung.
Wenn man den Dreh einmal raus hat klappt es ganz gut.
Schnell geht hierbei jedoch garnichts - Geduld ist angesagt.
Die alten Lager:
Die neuen Lager:
Gruß
Frank