24.09.2018, 23:34
Hey Mario, Hi Jan,
ich kämpfe seit Wochen mit ähnlichen Problemen (zu hoher Verbrauch (19 Liter) weil zu hoher Benzindruck, bei mir aber bei Vollgas zusätzlich zu mager (Widerspruch zu Erstem)).
Habt ihr die Möglichkeit, ne Diagnosefahrt zu machen, und Daten zu loggen (TunerPro RT z.B.)? Das verrät schon mal sehr viel. Sind Fehlercodes gesetzt? Damit lassen sich fehlerhafte MAT, MAF/MAP, O2 Sensoren erkennen. Falsche Zündung ist auch ein Punkt - dann fehlt aber auch die Leistung.
Prüft mal, ob ihr überhaupt originale Düsen verbaut habt. Da, wo der Stecker dran geht, kann man seitlich Seriencodes und die Größe ablesen. So musste ich feststellen, dass ich zu große Düsen habe (Accel 24er).
Als Nächstes auch mal den Fuel Pressure Regulator (FPR) checken. Der stellt normal einen konstanten Benzindruck ein (Druck ist je nach BJ leicht unterschiedlich). Dazu braucht ihr ne passende Benzindruckuhr, die am Fuel Rail angeschlossen wird. Mit ausreichend langem Schlauch lässt sich die an der Motorhaube/Windschutzscheibe befestigen und so der Druck bei der Fahrt checken. Bei zu hohem Druck wird auch zu viel Sprit eingespritzt.
Die Spannung während der Fahrt ist auch wichtig. Ist diese zu niedrig, korrigiert das Steuergerät die geringere Pumpenleistung mit einer höheren Einspritzmenge aus. Ist die Spannung aber nur scheinbar zu niedrig (Pumpe bekommt also volle Spannung), fährt sie zu fett.
Wenn im Tank viel Rost war, würde ich den Filter an der Benzinpumpe und den eigentlichen Benzinfilter ersetzen. Diese Bauteile können aber die Einspritzmenge nur verringern und nicht erhöhen.
Ansonsten laut Manual zu checken:
-Vakuumleckagen (Druck lässt sich mit Diagnose bei der Fahrt auslesen)
-PCV Ventil (Finger dran halten - bei Unterdruck ist Ventil ok)
-Zündkerzen
-Tankentlüftung (Vapor Cannister)
Viele Grüße
Stefan
ich kämpfe seit Wochen mit ähnlichen Problemen (zu hoher Verbrauch (19 Liter) weil zu hoher Benzindruck, bei mir aber bei Vollgas zusätzlich zu mager (Widerspruch zu Erstem)).
Habt ihr die Möglichkeit, ne Diagnosefahrt zu machen, und Daten zu loggen (TunerPro RT z.B.)? Das verrät schon mal sehr viel. Sind Fehlercodes gesetzt? Damit lassen sich fehlerhafte MAT, MAF/MAP, O2 Sensoren erkennen. Falsche Zündung ist auch ein Punkt - dann fehlt aber auch die Leistung.
Prüft mal, ob ihr überhaupt originale Düsen verbaut habt. Da, wo der Stecker dran geht, kann man seitlich Seriencodes und die Größe ablesen. So musste ich feststellen, dass ich zu große Düsen habe (Accel 24er).
Als Nächstes auch mal den Fuel Pressure Regulator (FPR) checken. Der stellt normal einen konstanten Benzindruck ein (Druck ist je nach BJ leicht unterschiedlich). Dazu braucht ihr ne passende Benzindruckuhr, die am Fuel Rail angeschlossen wird. Mit ausreichend langem Schlauch lässt sich die an der Motorhaube/Windschutzscheibe befestigen und so der Druck bei der Fahrt checken. Bei zu hohem Druck wird auch zu viel Sprit eingespritzt.
Die Spannung während der Fahrt ist auch wichtig. Ist diese zu niedrig, korrigiert das Steuergerät die geringere Pumpenleistung mit einer höheren Einspritzmenge aus. Ist die Spannung aber nur scheinbar zu niedrig (Pumpe bekommt also volle Spannung), fährt sie zu fett.
Wenn im Tank viel Rost war, würde ich den Filter an der Benzinpumpe und den eigentlichen Benzinfilter ersetzen. Diese Bauteile können aber die Einspritzmenge nur verringern und nicht erhöhen.
Ansonsten laut Manual zu checken:
-Vakuumleckagen (Druck lässt sich mit Diagnose bei der Fahrt auslesen)
-PCV Ventil (Finger dran halten - bei Unterdruck ist Ventil ok)
-Zündkerzen
-Tankentlüftung (Vapor Cannister)
Viele Grüße
Stefan