22.09.2018, 21:04
Für die große Pässe-Tour hat dieses Jahr leider die Zeit nicht gereicht bzw. es gab zu viele andere wichtige Themen in der kurzen Saison die ich hatte - aber bislang fand ich die J55 Bremse ausreichend, so lange es nicht mehrere Vollbremsungen hintereinander waren.
Für Pässe (und genau das habe ich vor) überlege ich aber eher, mir Schaltpaddels zu montieren und die Kiste schön mit beiden Pfoten am Lenkrad am Gas zu halten. Es ist mir lieber mal mit dem Motor zu bremsen als die Bremse dauervollbremsfest machen zu müssen weil ich sämtliche Energie in die Bremsscheiben leiten muss. Nein, gute Zeiten fahre ich damit sicher nicht aber mir macht es mehr Spaß. Und nein, ich will zu 99% der Strecke keinen Schalter und für das eine Prozent lohnt es sich für mich nicht.
Für mich bleibt als Benefit der Bremsen-Umbauten irgendwie nur noch die Standfestigkeit bei vielen Bremsungen und damit halt weniger Fading. Falls mich das mal stören sollte, würde ich wohl kurz schauen was ein Komplettumbau kostet, was er bringt, wie er zum Charakter des Autos und meiner Fahrweise passt - und dann würde ich mir für die Strecken, auf denen ich mir eine giftigere Bremse wünsche, wohl einfach ein anderes Auto nehmen.
Für Pässe (und genau das habe ich vor) überlege ich aber eher, mir Schaltpaddels zu montieren und die Kiste schön mit beiden Pfoten am Lenkrad am Gas zu halten. Es ist mir lieber mal mit dem Motor zu bremsen als die Bremse dauervollbremsfest machen zu müssen weil ich sämtliche Energie in die Bremsscheiben leiten muss. Nein, gute Zeiten fahre ich damit sicher nicht aber mir macht es mehr Spaß. Und nein, ich will zu 99% der Strecke keinen Schalter und für das eine Prozent lohnt es sich für mich nicht.
Für mich bleibt als Benefit der Bremsen-Umbauten irgendwie nur noch die Standfestigkeit bei vielen Bremsungen und damit halt weniger Fading. Falls mich das mal stören sollte, würde ich wohl kurz schauen was ein Komplettumbau kostet, was er bringt, wie er zum Charakter des Autos und meiner Fahrweise passt - und dann würde ich mir für die Strecken, auf denen ich mir eine giftigere Bremse wünsche, wohl einfach ein anderes Auto nehmen.
Stefan