ich bin gerade aus einer wunderschönen Ausfahrt aus Südtrirol zurückgekehrt und möchte anbei meine erste Kurzerfahrung mit der neuen Z06 Cabrio mitteilen - und auf ein paar Auffälligkeiten hinweisen:
1. Fahrspaß: einfach überragend - Leistung in allen Lebenslagen, die einem ständig Freude macht !!
2. thermische Betrachtung: ohne die Berichte von der mangelnden Kühlleistung und damit eingehender Leistungsreduzierung anzweifeln zu wollen, so kann ich mitteilen, dass eine zügige Pass-Fahrt problemlos zu bewerkstelligen ist. Meine Höchsttemperaturen lagen bei Wasser 116°C, Öl 136°C, die durchschnittlichen Werte bei erreichen der Passhöhe meistens bei Wasser: 114°C, Öl 123°C, Getriebe unter 100°C.
Folgende Auffälligkeiten musste ich feststellen:
3. Nach einer Pause (mit vorheriger Abkühlfahrt) auf einem ca. 120 qm großen Parkplatz war direkt nach dem erneuten Starten des Motors eine starke Qualmentwicklung zu erkennen. Für ca. 20-30 Sekunden verließ weiss-gräulicher Qualm den Auspuff, so dass die gesamte Parkplatzfläche binnen kurzer Zeit eingequalmt war.. ich brauchte eine gewisse Zeit um zu realisieren, dass es von meinem Fahrzeug stammt und wollte daraufhin den Parkplatz verlassen. Kurze Zeit später hörte der Qualm direkt auf. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt: ca. 5500 km. Auf der folgenden 200 km Passage kamen nochmals 2-3 kurze Qualmstöße, anschließend wurde dieses Phänomen nicht mehr beobachtet. Ebenfalls keine Warnanzeige erkennbar.
4.das die Auspuffendrohre sich verfärben ist mir klar.. interessant ist nur, dass die inneren Rohre um ein vielfaches heller sind, wie die äußeren
5. Anzeige Ladedruck: bei Leerlauf oder Rollen ohne Gas im Farbetrieb (also ohne das Gaspedal durchzutreten) zeigt der Ladedruckmesser nicht mehr -100 kPa sondern nur noch -70 kPa an… ich meine, die Anzeige ging früher bis auf -100 zurück.. Wo steht bei Euch die Anzeige bei Leer- und Voll-Last ?
Waren die aufgeführten Auffälligkeiten bei Euch ebenfalls mal aufgetreten ?
Bislang ein fantastisches Auto, das zu jeder Zeit die stärksten Emotionen weckt !
Gruß
Michael
1. Fahrspaß: einfach überragend - Leistung in allen Lebenslagen, die einem ständig Freude macht !!
2. thermische Betrachtung: ohne die Berichte von der mangelnden Kühlleistung und damit eingehender Leistungsreduzierung anzweifeln zu wollen, so kann ich mitteilen, dass eine zügige Pass-Fahrt problemlos zu bewerkstelligen ist. Meine Höchsttemperaturen lagen bei Wasser 116°C, Öl 136°C, die durchschnittlichen Werte bei erreichen der Passhöhe meistens bei Wasser: 114°C, Öl 123°C, Getriebe unter 100°C.
Folgende Auffälligkeiten musste ich feststellen:
3. Nach einer Pause (mit vorheriger Abkühlfahrt) auf einem ca. 120 qm großen Parkplatz war direkt nach dem erneuten Starten des Motors eine starke Qualmentwicklung zu erkennen. Für ca. 20-30 Sekunden verließ weiss-gräulicher Qualm den Auspuff, so dass die gesamte Parkplatzfläche binnen kurzer Zeit eingequalmt war.. ich brauchte eine gewisse Zeit um zu realisieren, dass es von meinem Fahrzeug stammt und wollte daraufhin den Parkplatz verlassen. Kurze Zeit später hörte der Qualm direkt auf. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt: ca. 5500 km. Auf der folgenden 200 km Passage kamen nochmals 2-3 kurze Qualmstöße, anschließend wurde dieses Phänomen nicht mehr beobachtet. Ebenfalls keine Warnanzeige erkennbar.
4.das die Auspuffendrohre sich verfärben ist mir klar.. interessant ist nur, dass die inneren Rohre um ein vielfaches heller sind, wie die äußeren
5. Anzeige Ladedruck: bei Leerlauf oder Rollen ohne Gas im Farbetrieb (also ohne das Gaspedal durchzutreten) zeigt der Ladedruckmesser nicht mehr -100 kPa sondern nur noch -70 kPa an… ich meine, die Anzeige ging früher bis auf -100 zurück.. Wo steht bei Euch die Anzeige bei Leer- und Voll-Last ?
Waren die aufgeführten Auffälligkeiten bei Euch ebenfalls mal aufgetreten ?
Bislang ein fantastisches Auto, das zu jeder Zeit die stärksten Emotionen weckt !
Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
- Conqueror of the Beast -