In den äußeren Rohren sind die Abgasklappen. Wenn die offen sind, dann geht das Abgas vom Motor mit dem darin aus der Verbrennung stammenden Ruß (wg. Anfettung, Öl) direkt nach draußen. Bei den inneren Rohren strömt das Abgas immer durch den Schalldämpfer. Durch die dort stattfindenden Umlenkungen des Abgasstromes bleibt ein Großteil der Partikel im Schalldämpfer. Daher bleiben die inneren Endrohre dann auch sauberer.
Mann könnte auf den endrohren auch keramikversiegelung drauf machen. Lt. meiner veredler, ist das kein Problem und die Versiegelung soll halten. Damit wird das putzen sehr einfach.
26.12.2024, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2024, 22:01 von Marwin.)
Wenn die Klappen auf sind dann bläst es über die äusseren Rohre, und die Klappen sind bei Vollast geöffnet.
Also Temperaturabsenkung durch fetteres Gemisch um die Ausslassventile und den Kat nicht zu killen = Ruß am Heck
Bei sauberer Verbrennung (Lambda 1 für Umweltschutz) ist die Temperatur recht hoch, bei fettem Gemisch
ist die Temperatur niedriger und nebenbei die Leistung noch etwas höher.