16.09.2018, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 17:52 von Toni Maccheroni.)
Hallo zusammen,
bevor ihr euch (evtl. zurecht ) aufregt, dass noch ein weiterer Reifenthread aufgemacht wird, lasst mich mich kurz vorstellen und erklären, wozu ich einen weiteren aufmache.
Ich bin der Antonio und ich liebäugel mit ner C4 seit ich 6 Jahre alt bin, jetzt mit 32 könnte es bald soweit sein. Am ehesten würde ich eine mit LT1 und 6Gang bevorzugen. Alternativ noch L98 mit 4+3 aber doch eher die LT1. Ich hab mich da natürlich zwangsläufig auch mit der Ersatzteilsituation beschäftigt, da das Fahrzeug gefahren werden und nicht nur herumstehen soll. Da kommt man zwangsläufig zur Reifenproblematik.
Ich mach diesen Thread auf, da ich mittlerweile zig seiten Beiträge gelesen habe, hier und auch in anderen Foren. Viele sind natürlich schon Jahre alt und nur bedingt aktuell. Deswegen würd ich hier gern komprimiert zusammenfassen, was ich denke, gelernt zu haben und dabei noch Fragen loswerden.
Ziel ist natürlich, noch für weit in der Zukunft ausreichend Reifenmaterial zur Auswahl zu haben. Ich möchte, dass die Corvette ihr Potential zeigen kann, wenn ich bock drauf habe und das möchte ich mir nicht durch "schlechte" Reifen madig machen, das hatte ich schon zu genüge.
Aktuell fahre ich auf meinem BMW 328i den Goodyear Eagle F1 Asymetric, der Reifen ist der hammer, ich kenne mein Auto kaum wieder und so in der Leistungsklasse vom Grip und Handling würd ich mich gern mit der Corvette bewegen, also vom Reifenmaterial her.
Also für die LT1 hab ich mir folgendes zusammengereimt:
275/40 R17 gibts rundherum bis 92er bj. Hier gibts nur noch wenig Reifenauswahl, Falken, Khumo, Nexen und das wars, richtig?
Die Falken azenis sollen aber vom Handling nass und trocken recht gut sein? Hier schreckt mich eben die geringe Auswahl etwas, falls ein weiterer Hersteller wegfällt.
Bei der Variante mit 245/45 R17 vorne, für die es offensichtlich viel größere Auswahl gibt, hab ich immer noch die 275er Hinterreifen mit wenig Auswahl, ist das so richtig?
Wenn ich Felgen von der C5 aufziehe, hab ich vorne 245/45 R17 und hinten müssten dann für die 18Zoll-Felge 275/35 R18 drauf wegen dem Umfang? Zusätzlich müssen Spurplatten drauf wegen der Einpresstiefe?
Und hat jemand beispielsweise Zubehörfelgen installiert, die unters Auto passen und man bezüglich Durchmesser, Traglast etc. eingetragen bekommt? Hier Beispiele Bitte :)
Vielen Dank schon mal im Voraus
bevor ihr euch (evtl. zurecht ) aufregt, dass noch ein weiterer Reifenthread aufgemacht wird, lasst mich mich kurz vorstellen und erklären, wozu ich einen weiteren aufmache.
Ich bin der Antonio und ich liebäugel mit ner C4 seit ich 6 Jahre alt bin, jetzt mit 32 könnte es bald soweit sein. Am ehesten würde ich eine mit LT1 und 6Gang bevorzugen. Alternativ noch L98 mit 4+3 aber doch eher die LT1. Ich hab mich da natürlich zwangsläufig auch mit der Ersatzteilsituation beschäftigt, da das Fahrzeug gefahren werden und nicht nur herumstehen soll. Da kommt man zwangsläufig zur Reifenproblematik.
Ich mach diesen Thread auf, da ich mittlerweile zig seiten Beiträge gelesen habe, hier und auch in anderen Foren. Viele sind natürlich schon Jahre alt und nur bedingt aktuell. Deswegen würd ich hier gern komprimiert zusammenfassen, was ich denke, gelernt zu haben und dabei noch Fragen loswerden.
Ziel ist natürlich, noch für weit in der Zukunft ausreichend Reifenmaterial zur Auswahl zu haben. Ich möchte, dass die Corvette ihr Potential zeigen kann, wenn ich bock drauf habe und das möchte ich mir nicht durch "schlechte" Reifen madig machen, das hatte ich schon zu genüge.
Aktuell fahre ich auf meinem BMW 328i den Goodyear Eagle F1 Asymetric, der Reifen ist der hammer, ich kenne mein Auto kaum wieder und so in der Leistungsklasse vom Grip und Handling würd ich mich gern mit der Corvette bewegen, also vom Reifenmaterial her.
Also für die LT1 hab ich mir folgendes zusammengereimt:
275/40 R17 gibts rundherum bis 92er bj. Hier gibts nur noch wenig Reifenauswahl, Falken, Khumo, Nexen und das wars, richtig?
Die Falken azenis sollen aber vom Handling nass und trocken recht gut sein? Hier schreckt mich eben die geringe Auswahl etwas, falls ein weiterer Hersteller wegfällt.
Bei der Variante mit 245/45 R17 vorne, für die es offensichtlich viel größere Auswahl gibt, hab ich immer noch die 275er Hinterreifen mit wenig Auswahl, ist das so richtig?
Wenn ich Felgen von der C5 aufziehe, hab ich vorne 245/45 R17 und hinten müssten dann für die 18Zoll-Felge 275/35 R18 drauf wegen dem Umfang? Zusätzlich müssen Spurplatten drauf wegen der Einpresstiefe?
Und hat jemand beispielsweise Zubehörfelgen installiert, die unters Auto passen und man bezüglich Durchmesser, Traglast etc. eingetragen bekommt? Hier Beispiele Bitte :)
Vielen Dank schon mal im Voraus