30.06.2002, 22:12
Zitat: Wie steht es denn mit der Sperrwirkung? Ein bestimmter %-Satz (welcher?) oder variabel?
Behafte mich bitte nicht mit exakten Zahlenwerten, aber ich glaube, es sind um die 75% Bremsleistung/Schlupfbegrenzung. 100% wäre für extreme Kurvenfahrten mit den Seitenkräften die mit der CORVETTE möglich sind (spez. die C5) ein sicherlich unerwünschtes Power-Hindernis. Bedenke: das Kurveninnere Rad dreht immer langsamer als das Aussenliegende (Diff-Wirkung). Allein daher ist das Diff schon stark belastet (bezüglich der Halbwellen) unter Einsatz von hohem Power. Die Sperrwirkung des C5 Diff darf nicht mit der aktiven Antriebsschlupfregelung verwechselt werden (= Traction Control => ausschaltbare "Beschleunigungshilfe" im COMPETITION MODE - danke, GM).
Zitat: Wenn ich das richtig kapiert habe, kann man ein Z51-Fahrwerk auch nachrüsten, oder?RICHTIG. Wie bereits geschildert, ist das Z51 (gemeinhin als Sportfahrwerk bezeichnet), aber auch das ganz gewöhnliche FE1 (aber ohne F45), die bessere Ausgangslage als F45. Allerdings sind bei FE1 auch noch schwächere (sprich komfortablere) Komposit Querblattfedern und Stabis eingebaut, was die Fahrwerksabstimmung zu rasch an die Grenzen führt, sobald andere Komponenten verändert werden => zB Tieferlegen, Stossdämpfer, Stabis.
Es gibt aber von VBP/USA (VETTE BRAKES and PRODUCTS Inc.) Komposit Querblattfedern als Package zu posten, die selbst dem Z51er Setup schon von der Güte her weit überlegen sind (vor allem die vorderen). Damit wird die C5 zwar rappelhart, aber endgültig auch zum Go-Kart. Aber eben: auch die Stossdämpfer müssen dazu passen.
Die Tendenzen zum Übersteuern oder zum Untersteuern lassen sich an der CORVETTE bestens Feinjustieren über die Fahrwerksgeometrie. Ich fahre zur Zeit die Einstellungen der MALLETT-C5 (Sturz / Spur / Nachlauf und deren Verteilung V + H) und bin sehr zufrieden damit. Dies bedeutet leichte Tendenz zum Übersteuern - Effekt, der aber mit den G/Y F1 (ein "fairer" Reifen) und dem rechten Fuss gut im Griff zu halten ist.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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