24.08.2018, 22:19
Abend Zusammen,
ich habe es zum Laufen bekommen!
Ich habe nochmal alles Mögliche mit TunerPro RT 4.14 versucht, leider gings auch mit Ralph's ADS Datei nicht (Danke trotzdem an Ralph für die Unterstützung), die aber bei seiner 91er funktioniert hat. Da bleiben auf jeden Fall Fragezeichen, warum das bei Ralph geht, bei mir aber nicht.
Jedenfalls läuft das Datenlogging wunderbar mit TunerPro RT 5 zusammen mit der ADX Datei, die das Silence Makro beinhaltet. Der Trick ist: Erst Motor starten, dann Verbinden - sonst wird die Stummschaltung von CCM/ABS bei Zündung ein mit dem Starten des Motors wieder unterbunden = Datensalat. Startet man ersten den Motor und stellt dann die Verbindung her, dann kann man alle Sensoren einsehen. Das mit den Fehlercodes ist etwas blöd programmiert in der ADX Datei: Hier sieht man erst nach einer Weile, ob ein Fehler anliegt oder nicht. (Bei den ADS Dateien sah das besser aus, da sieht man den Status sofort)
Jetzt bin ich gleich mal eine Runde gefahren und gerade am Daten auswerten. Unterwegs kam die SES Leuchte - keine Ahnung, ob das vom stummen und damit beleidigtem CCM kam - bisher war die während der Fahrt noch nie an. Nach dem Abstellen konnte ich die Fehlercodes durchsehen: es lag Code 32 an (EGR). Außerdem wurde Air-Fuel Mixture, Battery Voltage und Economy beanstandet - letzteres ging wohl wegem dem Makro nicht, der Bordcoumputer hat immer 99,9 l/100km gezeigt.
Stutzig macht mich die Batteriespannung, dessen Anzeige ich während der Fahrt bespitzeln konnte. Trotz neuer und voll geladener Batterie fiel die Spannung zeitweise unter 12 V, also auch während der Fahrt.
ich habe es zum Laufen bekommen!
Ich habe nochmal alles Mögliche mit TunerPro RT 4.14 versucht, leider gings auch mit Ralph's ADS Datei nicht (Danke trotzdem an Ralph für die Unterstützung), die aber bei seiner 91er funktioniert hat. Da bleiben auf jeden Fall Fragezeichen, warum das bei Ralph geht, bei mir aber nicht.
Jedenfalls läuft das Datenlogging wunderbar mit TunerPro RT 5 zusammen mit der ADX Datei, die das Silence Makro beinhaltet. Der Trick ist: Erst Motor starten, dann Verbinden - sonst wird die Stummschaltung von CCM/ABS bei Zündung ein mit dem Starten des Motors wieder unterbunden = Datensalat. Startet man ersten den Motor und stellt dann die Verbindung her, dann kann man alle Sensoren einsehen. Das mit den Fehlercodes ist etwas blöd programmiert in der ADX Datei: Hier sieht man erst nach einer Weile, ob ein Fehler anliegt oder nicht. (Bei den ADS Dateien sah das besser aus, da sieht man den Status sofort)
Jetzt bin ich gleich mal eine Runde gefahren und gerade am Daten auswerten. Unterwegs kam die SES Leuchte - keine Ahnung, ob das vom stummen und damit beleidigtem CCM kam - bisher war die während der Fahrt noch nie an. Nach dem Abstellen konnte ich die Fehlercodes durchsehen: es lag Code 32 an (EGR). Außerdem wurde Air-Fuel Mixture, Battery Voltage und Economy beanstandet - letzteres ging wohl wegem dem Makro nicht, der Bordcoumputer hat immer 99,9 l/100km gezeigt.
Stutzig macht mich die Batteriespannung, dessen Anzeige ich während der Fahrt bespitzeln konnte. Trotz neuer und voll geladener Batterie fiel die Spannung zeitweise unter 12 V, also auch während der Fahrt.