10.06.2018, 20:31
Hallo @ratprof,
welcher IAC, ob original oder aftermarked, eingebaut wurde, weis ich leider nicht.
Da mit dem neuen IAC der Fehler immer noch vorhanden war, wurde auch auf Fremdluft
mittels Startpilot geprüft. Ausserdem wurde das Drosselklappengehäuse abgebaut und gereinigt.
Es kam dann der Verdacht auf, dass es das Steuermodul sein könnte. Wollte aber nicht nochmal
ein paar Hunderter in eine Sache investieren, nur auf einen Verdacht hin. Ich hab die Sache dann abgebrochen.
Die ersten Probleme mit dem Optispark hatte ich 2001 und 2002, wußte damals aber nichts von einem Optispark.
Im Winter 2002/2003 bemerkte ich dann zufällig eine Flüssigkeit auf dem Lenkgetriebe, bekam dann von einem damals Bekannten,
der auch eine C4 fuhr, den Hinweis, dass das Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe sein kann und deshalb der "Opti" Probleme macht.
Hab im April 2003 einen gebrauchten "Opti" eingebaut, dann war bis September Ruhe. Im September die gleichen Symptome wieder.
Hab den gebrauchten "Opti" ausgebaut, meinen originalen und den gebrauchten zerlegt. Die Kontakte waren bei beiden fingerdick korrodiert.
Hab dann aus den "besten" gereinigten Einzelteilen der Beiden einen zusammengebaut, mit Acryl abgedichtet und eingebaut.
Dann war Ruhe bis September 2016. Die früheren Symptome traten wieder auf. Hab den "Opti" wieder ausgebaut, zerlegt, gereinigt,
neu abgedichtet und wieder eingebaut. Die Symptome waren weg.
Im nächsten Jahr ging dann die Sache mit dem Leerlauf los. Aber keinerlei Symptome, wie mit dem "defekten" Optispark.
Deshalb weigere ich mich noch, den Optispark auszubauen. Ist ja auch eine heiden Arbeit, zumindest für mich.
Bin vorhin nochmal mit der Vette gefahren. Beim Starten lag die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 1/min. Rückwärtsgang eingelegt, aus der Garage
gefahren, in die Parkstellung geschaltet. Drehzahl immer noch so hoch. Nochmal in den Rückwärtgang und wieder in die Parkstellung geschaltet.
Dann fiel der Leerlauf langsam auf ca. 900 1/min. Beim fahren dann keinerler Probleme. Vette lief einwandfrei. An einer Ampel dann in Park
geschaltet und der Leerlauf fiel auf ca. 400 1/min. Beim Weiterfahren wieder alles normal, auch beim Beschleunigen mit Kickdown keine
Auffälligkeiten. Bin dann nochmal stehen geblieben, in Park geschaltet, Leerlauf ca. 400 1/min und schwankte dabei etwas.
Zuhause angekommen in Park geschaltet, Leerlauf wieder ca. 400 1/min und leicht schwankend. Dann hab ich die Klima dazu geschaltet und
der Leerlauf fiel so weit, dass die ganze Vette gezittert hat und kurz vorm ausgehen war. Klima ausgeschaltet und der Leerlauf ging wieder auf ca. 400 1/min hoch.
Noch eine kurze, vielleicht auch dumme Frage zum Diagnosekabel. Braucht man da auch eine bestimmte Software dazu?
Ich weis, ist wieder eine lange Geschichte geworden, aber vielleicht langweilt's nicht zu sehr.
Gruß Dietmar
welcher IAC, ob original oder aftermarked, eingebaut wurde, weis ich leider nicht.
Da mit dem neuen IAC der Fehler immer noch vorhanden war, wurde auch auf Fremdluft
mittels Startpilot geprüft. Ausserdem wurde das Drosselklappengehäuse abgebaut und gereinigt.
Es kam dann der Verdacht auf, dass es das Steuermodul sein könnte. Wollte aber nicht nochmal
ein paar Hunderter in eine Sache investieren, nur auf einen Verdacht hin. Ich hab die Sache dann abgebrochen.
Die ersten Probleme mit dem Optispark hatte ich 2001 und 2002, wußte damals aber nichts von einem Optispark.
Im Winter 2002/2003 bemerkte ich dann zufällig eine Flüssigkeit auf dem Lenkgetriebe, bekam dann von einem damals Bekannten,
der auch eine C4 fuhr, den Hinweis, dass das Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe sein kann und deshalb der "Opti" Probleme macht.
Hab im April 2003 einen gebrauchten "Opti" eingebaut, dann war bis September Ruhe. Im September die gleichen Symptome wieder.
Hab den gebrauchten "Opti" ausgebaut, meinen originalen und den gebrauchten zerlegt. Die Kontakte waren bei beiden fingerdick korrodiert.
Hab dann aus den "besten" gereinigten Einzelteilen der Beiden einen zusammengebaut, mit Acryl abgedichtet und eingebaut.
Dann war Ruhe bis September 2016. Die früheren Symptome traten wieder auf. Hab den "Opti" wieder ausgebaut, zerlegt, gereinigt,
neu abgedichtet und wieder eingebaut. Die Symptome waren weg.
Im nächsten Jahr ging dann die Sache mit dem Leerlauf los. Aber keinerlei Symptome, wie mit dem "defekten" Optispark.
Deshalb weigere ich mich noch, den Optispark auszubauen. Ist ja auch eine heiden Arbeit, zumindest für mich.
Bin vorhin nochmal mit der Vette gefahren. Beim Starten lag die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 1/min. Rückwärtsgang eingelegt, aus der Garage
gefahren, in die Parkstellung geschaltet. Drehzahl immer noch so hoch. Nochmal in den Rückwärtgang und wieder in die Parkstellung geschaltet.
Dann fiel der Leerlauf langsam auf ca. 900 1/min. Beim fahren dann keinerler Probleme. Vette lief einwandfrei. An einer Ampel dann in Park
geschaltet und der Leerlauf fiel auf ca. 400 1/min. Beim Weiterfahren wieder alles normal, auch beim Beschleunigen mit Kickdown keine
Auffälligkeiten. Bin dann nochmal stehen geblieben, in Park geschaltet, Leerlauf ca. 400 1/min und schwankte dabei etwas.
Zuhause angekommen in Park geschaltet, Leerlauf wieder ca. 400 1/min und leicht schwankend. Dann hab ich die Klima dazu geschaltet und
der Leerlauf fiel so weit, dass die ganze Vette gezittert hat und kurz vorm ausgehen war. Klima ausgeschaltet und der Leerlauf ging wieder auf ca. 400 1/min hoch.
Noch eine kurze, vielleicht auch dumme Frage zum Diagnosekabel. Braucht man da auch eine bestimmte Software dazu?
Ich weis, ist wieder eine lange Geschichte geworden, aber vielleicht langweilt's nicht zu sehr.
Gruß Dietmar