12.04.2018, 15:12
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Link und die Info!
Der Link ist super hilfreich - denke aber, dass er sich teilweise auf einen LT1 Camaro oder was anderes bezieht...da wird teilweise von einem block drain plug geschrieben...den gibts ja bei der Corvette nicht - dort sitzt bei der Corvette ja der 2te Klopfsensor drin.
Im Artikel steht auch drin wie man die Klopfsensoren auf Funktion prüft (bei ausgeschalteter Zündung), darin steht, dass der Sensor 'good contact' mit dem Block machen sollte - was für mich darauf hindeutet, dass man sehr vorsichtig mit der Menge des Silikons sein sollte - da man wohl ansonsten den Sensor vom Block isolieren könnte.
Ich werde wohl einfach eine sehr kleine Menge an Silikon auf das Gewinde auftragen..zusammen mit der Dichtmasse die noch in den Gewinden verbleibt sollte das ja dann auf jeden Fall dicht sein...wir wollen es hoffen.
Der beschriebene Kühlmittelwechsel ist so wie ich mir das denke...mit dem Zusatz, dass man das Wasser auch über das Thermostatgehäuse einfüllen sollte - falls man dieses vorher geöffnet haben sollte.
Ebenso bin ich mir nicht sicher ob man den Motor im Stand warmlaufen lassen sollte (bis das Thermostat öffnet)...ich habe in einigen Foren gelesen, dass das Kühlsystem der Corvette (ggf. bedingt durch den separaten Ausgleichsbehälter...den es z.B. beim Camaro LT1 nicht gibt) nicht lange mit offenen Behälterdeckel betrieben werden sollte, da das Kühlsystem sonst anscheinend nicht genug Druck aufbauen kann, um das Kühlmittel ausreichend durchs System zu bekommen. Keine Ahnung was da dran ist...ich werde das Risiko jedenfalls nicht eingehen & einfach solange fahren, bis der Thermostat öffnet & danach kontrollieren.
Danke nochmal!
vielen Dank für den Link und die Info!
Der Link ist super hilfreich - denke aber, dass er sich teilweise auf einen LT1 Camaro oder was anderes bezieht...da wird teilweise von einem block drain plug geschrieben...den gibts ja bei der Corvette nicht - dort sitzt bei der Corvette ja der 2te Klopfsensor drin.
Im Artikel steht auch drin wie man die Klopfsensoren auf Funktion prüft (bei ausgeschalteter Zündung), darin steht, dass der Sensor 'good contact' mit dem Block machen sollte - was für mich darauf hindeutet, dass man sehr vorsichtig mit der Menge des Silikons sein sollte - da man wohl ansonsten den Sensor vom Block isolieren könnte.
Ich werde wohl einfach eine sehr kleine Menge an Silikon auf das Gewinde auftragen..zusammen mit der Dichtmasse die noch in den Gewinden verbleibt sollte das ja dann auf jeden Fall dicht sein...wir wollen es hoffen.
Der beschriebene Kühlmittelwechsel ist so wie ich mir das denke...mit dem Zusatz, dass man das Wasser auch über das Thermostatgehäuse einfüllen sollte - falls man dieses vorher geöffnet haben sollte.
Ebenso bin ich mir nicht sicher ob man den Motor im Stand warmlaufen lassen sollte (bis das Thermostat öffnet)...ich habe in einigen Foren gelesen, dass das Kühlsystem der Corvette (ggf. bedingt durch den separaten Ausgleichsbehälter...den es z.B. beim Camaro LT1 nicht gibt) nicht lange mit offenen Behälterdeckel betrieben werden sollte, da das Kühlsystem sonst anscheinend nicht genug Druck aufbauen kann, um das Kühlmittel ausreichend durchs System zu bekommen. Keine Ahnung was da dran ist...ich werde das Risiko jedenfalls nicht eingehen & einfach solange fahren, bis der Thermostat öffnet & danach kontrollieren.
Danke nochmal!