02.10.2017, 22:13
Hallo Christian,
wenn die Fahrstufe D eingelegt ist, werden nur die ersten 3 Gänge genutzt, in der Fahrstufe (D) kommt der mit 0,70:1 übersetzte vierte Gang dazu (von GM deswegen Overdrive genannt). Diese Fahrstufe soll ja vorallem der Drehzahlabsenkung bei länger mit höherem Tempo gefahrenen Passagen dienen.
Da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man vorher genau weiß, wann diese Passagen kommen und auch auf der Autobahn nicht anhalten kann, um von D auf (D) zu schalten, würde ich mal annehmen, dass dies auch während der Fahrt gehen sollte.
Ich glaube, dazu muss nicht mal die Bremse berührt werden, sicher bin ich aber nicht, da meine C4 ja ein manuelles Schaltgetriebe hat.
Nicht zu verwechseln ist der Overdrive übrigens mit dem Lock-Up, also der Wandlerüberbrückung/Wandlerkupplung, welche Pumpenrad und Turbinenrad in bestimmten Lastzuständen verbindet, wodurch der Wandlerschlupf eliminiert wird. Damit einher geht eine Drehzahlabsenkung um ca. 300 U/min.
Viele Grüße,
Jörg
wenn die Fahrstufe D eingelegt ist, werden nur die ersten 3 Gänge genutzt, in der Fahrstufe (D) kommt der mit 0,70:1 übersetzte vierte Gang dazu (von GM deswegen Overdrive genannt). Diese Fahrstufe soll ja vorallem der Drehzahlabsenkung bei länger mit höherem Tempo gefahrenen Passagen dienen.
Da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man vorher genau weiß, wann diese Passagen kommen und auch auf der Autobahn nicht anhalten kann, um von D auf (D) zu schalten, würde ich mal annehmen, dass dies auch während der Fahrt gehen sollte.
Ich glaube, dazu muss nicht mal die Bremse berührt werden, sicher bin ich aber nicht, da meine C4 ja ein manuelles Schaltgetriebe hat.
Nicht zu verwechseln ist der Overdrive übrigens mit dem Lock-Up, also der Wandlerüberbrückung/Wandlerkupplung, welche Pumpenrad und Turbinenrad in bestimmten Lastzuständen verbindet, wodurch der Wandlerschlupf eliminiert wird. Damit einher geht eine Drehzahlabsenkung um ca. 300 U/min.
Viele Grüße,
Jörg