C4 LT1 Billy Boat Auspuffanlage
#6
Der einzige Unterschied am Layout der Serien-Auspuffanlage von LT1/LT4 (den ich kenne) bezieht sich auf die Modelle von '96 mit dem LT4 Motor.
Bei diesen Modellen sind angeblich der linke und der rechte Abgasstrang über ein sogenanntes "Balance Tube" im Bereich des Differentialgehäuses miteinander verbunden. Also eine H-Pipe, die jedoch sehr weit hinten angesetzt ist.
Dient wohl dazu, die Strömungsverhältnisse in der Abgasanlage zu verbessern und vielleicht auch, um unangenehme Dröhnfrequenzen zu minimieren.
Außerdem hat die Serien-LT4 Anlage wohl das am wenigsten restriktive Design (Rohrquerschnitte und Engstellen) aller C4 Anlagen (einschließlich ZR1) bezüglich des Abgasstromes.
Alle Serienanlagen haben jedoch grundsätzlich einen 2.75" Rohrquerschnitt, teilweise jedoch mit Einschnürrungen in manchen Bereichen auf bis 2".

In wie weit das Unterschiede an einer Aftermarket-Anlage für die MJ 92-95 im Vergleich zu MJ96 erfordert, erschließt sich mir nicht, da deren Auslegung ja sowieso von den Serienanlagen abweicht.

Eine Erklärung wäre, das für MJ96 auch etwas an den Kats oder Krümmern oder an den Aufhängungspunkten anderes war und deshalb vielleicht Einbaulängen oder Anschlussgeometrien anders sind.

An Unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik glaube ich nicht, es gab beide Getriebearten mit dem LT1 ja auch bereits ab 1992.
Lediglich den LT4 gab es nur 1996 und immer nur mit Handschaltung.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C4 LT1 Billy Boat Auspuffanlage - von MickMack - 30.08.2017, 17:14
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2017, 17:31
[Kein Betreff] - von MickMack - 30.08.2017, 21:20
[Kein Betreff] - von Faceman - 31.08.2017, 00:47
RE: C4 LT1 Billy Boat Auspuffanlage - von Gatorback - 31.08.2017, 22:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage windhund 15 1.516 05.07.2025, 18:06
Letzter Beitrag: windhund
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 16 4.897 22.06.2025, 18:55
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Hupe ersetzt '92 LT1 - jetzt krächzt es... C4-Bordeaux 10 1.622 07.05.2025, 13:09
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 20 8.894 28.04.2025, 23:57
Letzter Beitrag: BaggiC4
  Lüfter springen nicht an. 95 lt1 Langer 15 2.314 19.04.2025, 12:27
Letzter Beitrag: Langer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner