19.08.2017, 10:28
Hallo Christian,
die C4 verkraftet längere Standzeiten eigentlich recht gut, vorausgesetzt sie steht nicht irgendwo draußen oder es ist sehr feucht am Einlagerungsort.
Wenn du unsicher bist, würde ich sie erstmal per Hand durchdrehen und eventuell ein Endoskop besorgen und durch die Kerzenlöcher die Brennräume inspizieren. Die Kerzen sind beim LT1 allerdings teilweise sehr schwer zugänglich.
Man kann außerdem auch die Benzinzufuhr unterbrechen und den Motor nur ein paar Hübe mittels Anlasser drehen lassen, um zu sehen ob sich Öldruck aufbaut.
Die 93er LT1 kann noch den unverbesserten Optispark-Verteiler haben. Wenn dessen optischer Sensor durch die lange Standzeit feucht geworden und korrodiert ist, wird sie kaum oder nur sehr bescheiden laufen.
Das größte Problem könnte das alte Benzin sein, wenn sich darin durch den Ethanolanteil im heutigen Sprit Wasser abgelagert hat.
Wenn der Tank beim Abstellen nicht voll war, kann sich darin auch Rost gebildet haben (der Tank selbst ist innen mit Kunststoff ausgekleidet, die ganze Benzinpumpeneinheit ist aber aus Metall und rostet).
Wasser im Sprit kann auch dazu führen, dass die Benzininjektoren innen verrosten.
Meine 95er LT1 stand beim Vorbesitzer auch fast nur rum, als ich sie vor zwei Jahren gekauft hab, war sie erst 35.000km gelaufen. Ich hab nach dem Kauf alle Flüssigkeiten getauscht (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und natürlich frischen Sprit) und hatte keine Probleme mit irgendwelchen Standschäden oder Undichtigkeiten durch ausgetrocknete Dichtungen.
Bei mir wird sie auch nur wenig gefahren und den Winter über eingelagert. Wenn ich sie im Frühjahr aus dem Winterschlaf geweckt habe, sprang sie bisher immer an, als hätte man sie 5 Minuten vorher abgestellt.
Drücke dir daher die Daumen, dass die C4 sich ebenso problemlos aufwecken lässt.
Viele Grüße,
Jörg
die C4 verkraftet längere Standzeiten eigentlich recht gut, vorausgesetzt sie steht nicht irgendwo draußen oder es ist sehr feucht am Einlagerungsort.
Wenn du unsicher bist, würde ich sie erstmal per Hand durchdrehen und eventuell ein Endoskop besorgen und durch die Kerzenlöcher die Brennräume inspizieren. Die Kerzen sind beim LT1 allerdings teilweise sehr schwer zugänglich.
Man kann außerdem auch die Benzinzufuhr unterbrechen und den Motor nur ein paar Hübe mittels Anlasser drehen lassen, um zu sehen ob sich Öldruck aufbaut.
Die 93er LT1 kann noch den unverbesserten Optispark-Verteiler haben. Wenn dessen optischer Sensor durch die lange Standzeit feucht geworden und korrodiert ist, wird sie kaum oder nur sehr bescheiden laufen.
Das größte Problem könnte das alte Benzin sein, wenn sich darin durch den Ethanolanteil im heutigen Sprit Wasser abgelagert hat.
Wenn der Tank beim Abstellen nicht voll war, kann sich darin auch Rost gebildet haben (der Tank selbst ist innen mit Kunststoff ausgekleidet, die ganze Benzinpumpeneinheit ist aber aus Metall und rostet).
Wasser im Sprit kann auch dazu führen, dass die Benzininjektoren innen verrosten.
Meine 95er LT1 stand beim Vorbesitzer auch fast nur rum, als ich sie vor zwei Jahren gekauft hab, war sie erst 35.000km gelaufen. Ich hab nach dem Kauf alle Flüssigkeiten getauscht (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und natürlich frischen Sprit) und hatte keine Probleme mit irgendwelchen Standschäden oder Undichtigkeiten durch ausgetrocknete Dichtungen.
Bei mir wird sie auch nur wenig gefahren und den Winter über eingelagert. Wenn ich sie im Frühjahr aus dem Winterschlaf geweckt habe, sprang sie bisher immer an, als hätte man sie 5 Minuten vorher abgestellt.
Drücke dir daher die Daumen, dass die C4 sich ebenso problemlos aufwecken lässt.
Viele Grüße,
Jörg