27.06.2017, 15:55
Meine C6 GS ist eine Europa-Version.
Habe vorne auch die Leuchtmittel von WAGNER,
Beschriftung:
Seite 1: E13-2D5-PY27/7W
Seite 2: Wagner-12V-3757 KA (KA am Schluß, nicht AK!)
Bestellt habe ich für 2,44 Euro i.d. Bucht die OSRAM 3757AK (AK und nicht KA)
Hatte mich schon auf Handarbeit mit Cuttermesser eingestellt. War nicht nötig. Birne ist ohne Mucken in Sockel reingeflutscht und funktioniert.
Problem war nicht eine der beiden Glühwendel, sondern ein korrodierter Draht an der Fassung. Die Leuchteinheit ist in Richtung Radhaus nur mit einer labberigen Gummihaut verdeckt. Spritzwasser kommt m. E. da ganz sicher hinein und hat m. E. dort aber nichts verloren. Wenn die Kontakte vom Birnenstecker irgendwann korrodieren, dann wird der Spaß aufwändiger.
Weil ich es vorher noch nicht getestet habe, meine Vermutung: Zwei Glühwendel 7 und 27W weil mit unterschiedlicher Helligkeit geblinkt wird, in Abhängigkeit, ob das Licht eingeschaltet ist?
Heute sind ja die Blinker immer ganz in der Nähe der Scheinwerfer und bei Licht sind die Blinker halt schwerer/später zu erkennen. Bei einem Italiener geht doch tatsächlich beim blinken der nebendran plazierte Scheinwerfer aus. (das empfinde ich dann als Gegenteil vom Kurvenlicht).
Habe vorne auch die Leuchtmittel von WAGNER,
Beschriftung:
Seite 1: E13-2D5-PY27/7W
Seite 2: Wagner-12V-3757 KA (KA am Schluß, nicht AK!)
Bestellt habe ich für 2,44 Euro i.d. Bucht die OSRAM 3757AK (AK und nicht KA)
Hatte mich schon auf Handarbeit mit Cuttermesser eingestellt. War nicht nötig. Birne ist ohne Mucken in Sockel reingeflutscht und funktioniert.
Problem war nicht eine der beiden Glühwendel, sondern ein korrodierter Draht an der Fassung. Die Leuchteinheit ist in Richtung Radhaus nur mit einer labberigen Gummihaut verdeckt. Spritzwasser kommt m. E. da ganz sicher hinein und hat m. E. dort aber nichts verloren. Wenn die Kontakte vom Birnenstecker irgendwann korrodieren, dann wird der Spaß aufwändiger.
Weil ich es vorher noch nicht getestet habe, meine Vermutung: Zwei Glühwendel 7 und 27W weil mit unterschiedlicher Helligkeit geblinkt wird, in Abhängigkeit, ob das Licht eingeschaltet ist?
Heute sind ja die Blinker immer ganz in der Nähe der Scheinwerfer und bei Licht sind die Blinker halt schwerer/später zu erkennen. Bei einem Italiener geht doch tatsächlich beim blinken der nebendran plazierte Scheinwerfer aus. (das empfinde ich dann als Gegenteil vom Kurvenlicht).