Neue Einspritzdüsen undicht
#17
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Software den BLM bzw INT , also das Benzin/Luftgemisch errechnet. Kann über die Millisekunden-Taktung geschehen, über das Feedback der Lambdasonde oder eine Kombi aus beiden. Ich verschiebe im Chip halt Werte, bis ich den BLM auf Kurs habe und bekomme dann mein Feedback aus der Software und natürlich vom Fahrer. Die Wahrheit liegt halt an der Tanke! Malen nach Zahlen kann man in Kinderbüchern machen, bei mir fließen Erfahrungswerte und menschliche Sinne in die Abstimmung ein, denn nicht alle Werte stimmen ausnahmslos mit der Originalabstimmung überein, was ich besonders bei scharfen Nocken feststellen konnte.

Es ist aber nicht nur der Druck, es ist auch der Widerstand der Spulen, der unterschiedlich ist, da muss auf die Batteriespannung ebenfalls eingegangen werden. Dann gibt es noch die Eigenart, wo ursprünglich die Bosch Düsen untenrum zu fett und oben eher mager laufen, also nicht linear zu den Originalen.

Ich mache es halt über den Chip und bis jetzt wollte auch noch keiner zum Ursprung zurück. Es ist ja nicht nur die Düsenanpassung, der Chip wird auch auf meinen neusten Stand bzw GM letzten Stand der Neuerungen und Erkenntnisse gebracht.
89 zu 88 und 86/87 sowieso, hat GM noch einmal eine ordentliche Schippe an Neuerungen drauf gelegt.

Bei der 88 gibt es z.B. die Eigenart, dass die Overdrive Lampe im Cockpit leuchtet. Peter hatte ich das Angebot gemacht, auf Basis seines 88 Chips die Düsen anzupassen. Glaub mal nicht, dass er auch nur eine Sekunde gezögert hat, die Verbesserungen im Fahrverhalten gegenüber einer nicht leuchtende Lampe einzutauschen.

Ich denke, Andre' wird das ähnlich bestätigen, wenn er an seinen ursprünglichen Chip zurück denkt. Andre' fährt allerdings auch noch Düsen älteren Baujahrs, wenn überhaupt dann Bosch der 2. Generation und da ist das Sprühbild eher nicht so gut.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Einspritzdüsen undicht - von fahne1988 - 03.04.2017, 19:31
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 04.04.2017, 10:31
[Kein Betreff] - von corvettechris - 04.04.2017, 12:51
[Kein Betreff] - von Woodstock - 04.04.2017, 13:25
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 04.04.2017, 17:25
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 04.04.2017, 17:37
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 04.04.2017, 17:40
[Kein Betreff] - von Woodstock - 04.04.2017, 18:21
[Kein Betreff] - von geandu - 04.04.2017, 19:10
[Kein Betreff] - von öltaucher - 04.04.2017, 22:25
[Kein Betreff] - von Legend32 - 05.04.2017, 08:58
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.04.2017, 12:32
Neue Einspritzdüsen - von corvette co4 - 05.04.2017, 17:02
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 05.04.2017, 19:23
[Kein Betreff] - von fahne1988 - 13.04.2017, 19:33
[Kein Betreff] - von Andre' - 15.04.2017, 07:17
[Kein Betreff] - von Woodstock - 17.04.2017, 11:09
[Kein Betreff] - von Legend32 - 17.04.2017, 13:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 89 Einspritzdüsen von C5 verbauen RaphiT 1 829 07.02.2024, 14:00
Letzter Beitrag: corvette co4
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.297 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 2.802 09.04.2023, 08:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.985 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 4.521 18.07.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de