05.04.2017, 14:26
Wenn ich dich richtig verstehe, Alex:
1) Tacho ist OK
2) Drehzahlmesser geht vor, das ist der eine Grund für erheblich mehr rpm
3) obendrein sind es auch bereinigt deutlich mehr rpm
zu 1) Das mit dem Tacho ist doch schon mal erfreulich.
zu 2, 3) Den Radumfang habe ich auch schon mal gemessen gehabt und aktuell den berechneten benutzt. Der Unterschied ist im <1% Bereich und von 'zig Faktoren wie Verschleiß und Luftdruck abhängig - who cares.
zu 2) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gab verschiedene Skalenumfänge bei den Drehzahlmessern. Wenn man da das falsche Innenleben mit der richtigen Skala oder umgekehrt kombiniert, kommt so ein Skalierungsfehler dabei raus.
zu 3) Mein Auto hat ein Schaltgetriebe und eine neue Kupplung
, somit sicher keinen Schlupf - das könnte bei deinem Automatikauto (korrekt?) anders und letztlich natürlich eine "prima" Ursache für den hohen Verbrauch sein, zum einen wegen der unnötig hohen Drehzahl mit entsprechendem Mehrverbrauch, und zum anderen wegen der enormen Verluste im Wandler.
1) Tacho ist OK
2) Drehzahlmesser geht vor, das ist der eine Grund für erheblich mehr rpm
3) obendrein sind es auch bereinigt deutlich mehr rpm
zu 1) Das mit dem Tacho ist doch schon mal erfreulich.
zu 2, 3) Den Radumfang habe ich auch schon mal gemessen gehabt und aktuell den berechneten benutzt. Der Unterschied ist im <1% Bereich und von 'zig Faktoren wie Verschleiß und Luftdruck abhängig - who cares.
zu 2) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gab verschiedene Skalenumfänge bei den Drehzahlmessern. Wenn man da das falsche Innenleben mit der richtigen Skala oder umgekehrt kombiniert, kommt so ein Skalierungsfehler dabei raus.
zu 3) Mein Auto hat ein Schaltgetriebe und eine neue Kupplung
![King King](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_kinggrin.gif)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)