17.03.2017, 18:51
Es gilt bei einer Inspektion natürlich auch, alle anderen Schmierstoffe u. Flüssigkeiten zu kontrollieren.
Aber was bei was bei einer Inspektion alles kontrolliert werden muss, weis dein Freund mit Sicherheit. Innenraumfilter würd ich jedenfalls auch erneuern.
Ölfilterwechsel ist bei mir obligatorisch.
Hab vor ner Weile mal einige der zahlreichen Öl -Threads in diesem Forum durchgelesen.
Dabei hab ich folgende in Frage kommenden Ölsorten notiert.
Getriebe:
Castrol TAF-X 75W-90
=========================================================
Differezial:
Castrol SAF-XJ
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit
Lamellensperrdifferenzial.(LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe)
Hauptvorteile:
# längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
# ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
# bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
# hervorragendes Kältefließverhalten
# reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
# erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Freigaben/Spezifikationen:
# SAE 75W-140
# API GL-5
# MIL-L-2105D
# ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
# BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial
=========================================================
Motor:
Mobil 1 0W-40 "New Life"
Mobil 1 0w-40 "Protection Formula" (Kein New Life)
Castrol RS Edge 0W-40
Valvoline SynPower 5W-30
Mobil 1 Formula 5W-30
Freigabe/Spezifikationen:
(GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025)
=========================================================
Servolenkung:
Siehe GM-Teilenr. im Handbuch
Ich selbst fahre z.Z Mobil 1 0W-40 "New Life".
Gruß
Norbert
Aber was bei was bei einer Inspektion alles kontrolliert werden muss, weis dein Freund mit Sicherheit. Innenraumfilter würd ich jedenfalls auch erneuern.
Ölfilterwechsel ist bei mir obligatorisch.
Hab vor ner Weile mal einige der zahlreichen Öl -Threads in diesem Forum durchgelesen.
Dabei hab ich folgende in Frage kommenden Ölsorten notiert.
Getriebe:
Castrol TAF-X 75W-90
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Differezial:
Castrol SAF-XJ
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit
Lamellensperrdifferenzial.(LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe)
Hauptvorteile:
# längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
# ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
# bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
# hervorragendes Kältefließverhalten
# reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
# erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Freigaben/Spezifikationen:
# SAE 75W-140
# API GL-5
# MIL-L-2105D
# ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
# BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial
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Motor:
Mobil 1 0W-40 "New Life"
Mobil 1 0w-40 "Protection Formula" (Kein New Life)
Castrol RS Edge 0W-40
Valvoline SynPower 5W-30
Mobil 1 Formula 5W-30
Freigabe/Spezifikationen:
(GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025)
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Servolenkung:
Siehe GM-Teilenr. im Handbuch
Ich selbst fahre z.Z Mobil 1 0W-40 "New Life".
Gruß
Norbert