16.10.2016, 12:09
@ Heinz:
Jeder von uns beiden weiß, dass ein Motor seine Leistungsabgabe nur ändert, wenn sich irgendein Betriebsparameter verschiebt. Sei es irgendein Druck, eine Temperatur, das Lambda, der Luftdurchsatz oder der Zündwinkel. Wenn nun bei Erhöhung des Abgasgegendruckes, was ja prinzipiell erst einmal den Verlust der Ausschiebearbeit der Abgase aus dem Zylinder erhöht (egal um welche Größenordnung wir jetzt reden) und sich damit die Momentenabgabe messtechnisch erhöht, liegt erst einmal ein Widerspruch per se vor. Solchen Widersprüchen auf den Grund zu gehen und die Ursache dafür zu finden, finde ich persönlich immer hoch interessant. Neben der oben bereits genannten Auspuffleckage, die ja durch Erhöhung des Abgasgegendruckes in ihrer Auswirkung durchaus beeinflusst werden kann, wäre aber auch möglich, dass die Abgasabsaugung vom Prüfstand hier einen Nebeneffekt haben kann, da sich deren Einfluss mit dem Schalten der Klappe auch ändert. Ich sage jetzt nicht, dass es das eine oder andere wäre, ohne dass ich dazu irgendwelche Messergebnisse hätte.
Bei meinem Fahrzeug kann ich jedenfalls auf der Straße die Klappen unter 3500 U/ beliebig schalten, ohne jemals durch eine der vielen Messgrößen auch nur einen Hinweis auf eine Leistungssteigerung bei geschlossener Klappe zu bekommen. Subjektiv spüren tue ich im Gegensatz zum King Ralf da überhaupt nichts, obwohl solche Beurteilungen lange zu meinem Beruf gehörten. Aber vielleicht verhält sich sein Auto aus irgendeinem unbekannten Grund (s.o.)auch anders.
Gruß
Wutezr
Jeder von uns beiden weiß, dass ein Motor seine Leistungsabgabe nur ändert, wenn sich irgendein Betriebsparameter verschiebt. Sei es irgendein Druck, eine Temperatur, das Lambda, der Luftdurchsatz oder der Zündwinkel. Wenn nun bei Erhöhung des Abgasgegendruckes, was ja prinzipiell erst einmal den Verlust der Ausschiebearbeit der Abgase aus dem Zylinder erhöht (egal um welche Größenordnung wir jetzt reden) und sich damit die Momentenabgabe messtechnisch erhöht, liegt erst einmal ein Widerspruch per se vor. Solchen Widersprüchen auf den Grund zu gehen und die Ursache dafür zu finden, finde ich persönlich immer hoch interessant. Neben der oben bereits genannten Auspuffleckage, die ja durch Erhöhung des Abgasgegendruckes in ihrer Auswirkung durchaus beeinflusst werden kann, wäre aber auch möglich, dass die Abgasabsaugung vom Prüfstand hier einen Nebeneffekt haben kann, da sich deren Einfluss mit dem Schalten der Klappe auch ändert. Ich sage jetzt nicht, dass es das eine oder andere wäre, ohne dass ich dazu irgendwelche Messergebnisse hätte.
Bei meinem Fahrzeug kann ich jedenfalls auf der Straße die Klappen unter 3500 U/ beliebig schalten, ohne jemals durch eine der vielen Messgrößen auch nur einen Hinweis auf eine Leistungssteigerung bei geschlossener Klappe zu bekommen. Subjektiv spüren tue ich im Gegensatz zum King Ralf da überhaupt nichts, obwohl solche Beurteilungen lange zu meinem Beruf gehörten. Aber vielleicht verhält sich sein Auto aus irgendeinem unbekannten Grund (s.o.)auch anders.
Gruß
Wutezr
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !