14.10.2016, 21:48
Ja, natürlich haben die Entwickler sich dabei was gedacht. Sie müssen bis 3500 U/min die Klappe schließen um die Fahrgeräuschzulassung überhaupt zu bestehen. Das müssen nahezu alle Hersteller mit schaltbaren Abgasklappen und hat mit einer Generierung von Mehrleistung oder Drehmomentsteigerungen im unteren Drehzahlbereich überhaupt nichts zu tun.
@ Heinz:
Wenn man in der Motorenentwicklung solche Messergebnisse präsentieren täte würde sofort nach allen Randparametern der Messungen gefragt, wie bspw. die jeweiligen Lambdawerte, Adaptionswerte , sämtliche denkbaren Temperaturen und Drücke. Also alles, was irgendwie einen Einfluss haben könnte. In der Tuningbranche werden hingegen meist irgendwelche Änderungen vorgenommen und anschließend ein Vergleich gefahren. Eventuelle Leistungsunterschiede werden dann der vorgenommenen Änderung zugeschrieben, was aber bei nur geringfügigen Unterschieden durchaus nicht immer in vollem Umfang stimmen muss. Die Akribie einer Serienentwicklung ist aus Kostengründen bei euch auch nicht vertretbar, da es ja ein einzelner Kunde bezahlen müsste. In den Entwicklungsabteilungen geht es aber um tausende -wenn nicht gar Millionen Fahrzeuge - und dementsprechend ist der dort betrieben Aufwand auch entsprechend höher. Auch durch das dort vorhandene Messequipment gibt es ganz andere Möglichkeiten, die sich dir und anderen Tuner vom Geld her schlicht nicht erschließen können. Nur so war mein Post gemeint.
Gruß
Wutzer
@ Heinz:
Wenn man in der Motorenentwicklung solche Messergebnisse präsentieren täte würde sofort nach allen Randparametern der Messungen gefragt, wie bspw. die jeweiligen Lambdawerte, Adaptionswerte , sämtliche denkbaren Temperaturen und Drücke. Also alles, was irgendwie einen Einfluss haben könnte. In der Tuningbranche werden hingegen meist irgendwelche Änderungen vorgenommen und anschließend ein Vergleich gefahren. Eventuelle Leistungsunterschiede werden dann der vorgenommenen Änderung zugeschrieben, was aber bei nur geringfügigen Unterschieden durchaus nicht immer in vollem Umfang stimmen muss. Die Akribie einer Serienentwicklung ist aus Kostengründen bei euch auch nicht vertretbar, da es ja ein einzelner Kunde bezahlen müsste. In den Entwicklungsabteilungen geht es aber um tausende -wenn nicht gar Millionen Fahrzeuge - und dementsprechend ist der dort betrieben Aufwand auch entsprechend höher. Auch durch das dort vorhandene Messequipment gibt es ganz andere Möglichkeiten, die sich dir und anderen Tuner vom Geld her schlicht nicht erschließen können. Nur so war mein Post gemeint.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !