14.10.2016, 12:57
Habt ihr euch einmal Gedanken über mögliche Toleranzen gemacht. Ein einziger zufälliger Klopfregeleingriff kann größere Auswirkungen als 10 Nm haben. Der King Ralf spürt nach seinen eigenen Angaben jeden dieser Eingriffe deutlich ! Das heißt im Umkehrschluss aber auch, sein Auto tut subjektiv dauernd ruckeln, da Klopfregeleingriffe in der Volllast permanent erfolgen.
Der Post vom Heinz an dieser Stelle war leider wenig professionell - sorry Heinz, aber das muss man an dieser Stelle einmal sagen dürfen- denn bei Abweichungen von 10 Nm oder ca 2% muss man sich schon sehr genau mit allen verfügbaren Messgrößen auf die Suche nach der Ursache begeben, bevor man eine solche Aussage trifft. In der Größenordnung liegt übrigens auch die Messtoleranz eines jeden Prüfstandes.
Erst wenn Lambda, Zündwinkel und alle Temperaturen absolut identisch wären und eine Vielzahl von Messungen diesen Trend statistisch bestätigen würden, macht es Sinn nach der eigentlichen Ursache weiter zu forschen. Erst wenn diese dann gefunden und benannt werden kann, würde ich mich persönlich trauen von einer physikalische Anomalie auszugehen.
Und nochmal der Hinweis. Der Kat dämpft Schwingungen und im Vergleich zum Yamaha Exup-System sitzen die schaltbaren Auspuffklappen der Corvetten nicht nur hinter Kat sondern auch nach dem NSD.
Gruß
Wutzer
Der Post vom Heinz an dieser Stelle war leider wenig professionell - sorry Heinz, aber das muss man an dieser Stelle einmal sagen dürfen- denn bei Abweichungen von 10 Nm oder ca 2% muss man sich schon sehr genau mit allen verfügbaren Messgrößen auf die Suche nach der Ursache begeben, bevor man eine solche Aussage trifft. In der Größenordnung liegt übrigens auch die Messtoleranz eines jeden Prüfstandes.
Erst wenn Lambda, Zündwinkel und alle Temperaturen absolut identisch wären und eine Vielzahl von Messungen diesen Trend statistisch bestätigen würden, macht es Sinn nach der eigentlichen Ursache weiter zu forschen. Erst wenn diese dann gefunden und benannt werden kann, würde ich mich persönlich trauen von einer physikalische Anomalie auszugehen.
Und nochmal der Hinweis. Der Kat dämpft Schwingungen und im Vergleich zum Yamaha Exup-System sitzen die schaltbaren Auspuffklappen der Corvetten nicht nur hinter Kat sondern auch nach dem NSD.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !