10.08.2016, 10:48
Ich habe noch nie von durchgebrannten Zündkabel gehört, wenngleich MSD in Verbindung mit der Zündbox davor warnt und man deren dickere nehmen soll.
Dass hier deutlich höhere Ströme fließen ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Durch die höheren Spannungen wird das Isolationsmaterial mehr gefordert. Schaden am Motor entsteht bei einem Durchschlag allerdings nicht. Dort wo es durchschlägt wird vielleicht der Kunststoff anschmoren mit der Zeit - allerdings merkt man das sofort weil der Motor dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die höhere maximal mögliche Spannung bei einer ordentlichen Verkabelung usw. erst gar nicht entsteht. Bei ca. 5000V wird der Funke an der Kerze überspringen und dann steigt die Spannung auf den Kabeln nicht viel weiter an.
Also bleibt nur der höhere Strom der dann fließt als Belastung fürs Kabel.
Achja, nach einem Jahr MSD-Box zeigen meine normalen NGK Billigkerzen keine besonderen Verschleißerscheinungen. Die Kanten der Elektrode sind vielleicht nicht mehr ganz so scharf wie vorher. Aber kürzer ist sie nicht, und das V in der Mitte ist auch noch einwandfrei da. Abnutzung ist wohl ein Effekt den der Vielfahrer nach 80.000km bemerkt.
Dass hier deutlich höhere Ströme fließen ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Durch die höheren Spannungen wird das Isolationsmaterial mehr gefordert. Schaden am Motor entsteht bei einem Durchschlag allerdings nicht. Dort wo es durchschlägt wird vielleicht der Kunststoff anschmoren mit der Zeit - allerdings merkt man das sofort weil der Motor dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die höhere maximal mögliche Spannung bei einer ordentlichen Verkabelung usw. erst gar nicht entsteht. Bei ca. 5000V wird der Funke an der Kerze überspringen und dann steigt die Spannung auf den Kabeln nicht viel weiter an.
Also bleibt nur der höhere Strom der dann fließt als Belastung fürs Kabel.
Achja, nach einem Jahr MSD-Box zeigen meine normalen NGK Billigkerzen keine besonderen Verschleißerscheinungen. Die Kanten der Elektrode sind vielleicht nicht mehr ganz so scharf wie vorher. Aber kürzer ist sie nicht, und das V in der Mitte ist auch noch einwandfrei da. Abnutzung ist wohl ein Effekt den der Vielfahrer nach 80.000km bemerkt.
gruss,
zuendler
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif)