20.07.2016, 15:21
Hi Philipp,
das Anlasser-Zahnrad muss ziemlich exakt auf den Zahnkranz des Schwungrads justiert werden. Ist der Spalt zu klein, kann sich schlimmstenfalls das Zahnrad verklemmen (insbesondere wenn es sich bei heißem Motor ausgedehnt hat) und der Anlasser wird überlastet bzw. frisst wie bei dir die Zähne im Planetengetriebe. Ist der Abstand zu groß, riskierst du einen Bruch der Zähne am Zahnkranz und/oder am Anlasser-Zahnrad, weil die Auflagefläche zu klein ist -- oder die Zähne raspeln sich regelrecht runter, weil der Druck aufgrund der zu geringen Auflagefläche zu hoch ist.
Bei meiner C4 ist der korrekte Abstand zwischen Zankranz-Zahnspitze und Anlasser-Zahnzwischenraum 0,5 Millimeter (andersrum gilt das übrigens nicht) bei kaltem Motor und wird eingestellt, indem man einen entsprechenden Draht zwischen Zahnkranz und Zahnrad legt und den Anlasser dann festschraubt.
Wie groß der korrekte Abstand bei deinem Motor ist, kann ich dir leider nicht sagen -- dazu müsste man am besten herausbekommen, woher der Motor ursprünglich stammt und ob der Anlasser überhaupt der richtige dafür ist. Alternativ kannst du die Auflageflächen mit Tuschierpaste sichtbar machen und schauen, ob etwa die Spitzen des Zahnkranzes die Zwischenräume im Anlasser-Zahnrad berühren oder umgekehrt und wie groß die Auflagefläche ist.
Viele Grüße, Mirko
das Anlasser-Zahnrad muss ziemlich exakt auf den Zahnkranz des Schwungrads justiert werden. Ist der Spalt zu klein, kann sich schlimmstenfalls das Zahnrad verklemmen (insbesondere wenn es sich bei heißem Motor ausgedehnt hat) und der Anlasser wird überlastet bzw. frisst wie bei dir die Zähne im Planetengetriebe. Ist der Abstand zu groß, riskierst du einen Bruch der Zähne am Zahnkranz und/oder am Anlasser-Zahnrad, weil die Auflagefläche zu klein ist -- oder die Zähne raspeln sich regelrecht runter, weil der Druck aufgrund der zu geringen Auflagefläche zu hoch ist.
Bei meiner C4 ist der korrekte Abstand zwischen Zankranz-Zahnspitze und Anlasser-Zahnzwischenraum 0,5 Millimeter (andersrum gilt das übrigens nicht) bei kaltem Motor und wird eingestellt, indem man einen entsprechenden Draht zwischen Zahnkranz und Zahnrad legt und den Anlasser dann festschraubt.
Wie groß der korrekte Abstand bei deinem Motor ist, kann ich dir leider nicht sagen -- dazu müsste man am besten herausbekommen, woher der Motor ursprünglich stammt und ob der Anlasser überhaupt der richtige dafür ist. Alternativ kannst du die Auflageflächen mit Tuschierpaste sichtbar machen und schauen, ob etwa die Spitzen des Zahnkranzes die Zwischenräume im Anlasser-Zahnrad berühren oder umgekehrt und wie groß die Auflagefläche ist.
Viele Grüße, Mirko