19.07.2016, 11:27
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem LS1, welcher in einer Cobra steckt. Diese habe ich vor 2 Monaten gekauft mit etwa 7.000 km. Vor knapp 10 Jahren kam ein fabrikneuer LS1 rein, welcher mittlerweile 9.500 km auf dem Buckel hat.
Kurz nach dem Kauf haben die Probleme beim Versuch zu starten begonnen. Anfangs hörte man sporadisch nur ein klacken, beim nächsten Versuch sprang er dann aber sofort an. Der Zustand hat sich dann aber relativ schnell verschlechtert, bei fast jedem Start waren mehr und mehr Versuche nötig bis er endlich lief, teilweise bis zu 20 Stück.
Habe das Auto dann mal auf eine Hebebühne genommen und versucht zu starten, während ein Kollege unter dem Auto war und den Anlasser genauer untersucht hat. Durch ein kleines Guckloch konnte man dann sehen, dass das Ritzel nach vorne schnellt, aber sich nicht dreht.
Den Anlasser habe ich dann ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen, hier wieder das gleiche Bild, das Ritzel schnellt vor, dreht aber nicht.
Den Starter (original GM übrigens) habe ich dann geöffnet und gesehen, dass die Innenverzahnung vom Planetengetriebe (siehe Bild) an drei Stellen abgeschert ist, wo die Zahnräder anliegen.
Habe dies dann beim Verkäufer reklamiert und einen neuen Anlasser bekommen. Leider kein GM Teil, sondern ein günstiges, Taiwanesischen Produkt, Name habe ich leider vergessen. Dieser hat anfangs auch gut funktioniert, aber jetzt nach 6 Wochen und 1.200 km fangen die gleichen Probleme wieder an, man hört hin und wieder nur das klacken und der Motor geht nicht an.
Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich kein Alltagswagen ist und nur an 1-3 Tagen in der Woche bewegt wird, so viele Starts mussten beide Anlasser also nicht über sich ergehen lassen.
Die Cobra hat Fächerkrümmer, welche mit Hitzeschutzband umwickelt sind, auch sonst liegt der Anlasser recht frei im Fahrtwind. Habe trotzdem den Anlasser noch mit einem Hitzeschutz umwickelt, hat aber nichts gebracht (habe ich aber auch erst gemacht nachdem die Probleme wieder auftraten).
Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Ich will eigentlich nicht alle 6 Wochen den Anlasser tauschen müssen...
Vielen Dank!
Grüße,
Philipp
ich habe ein Problem mit meinem LS1, welcher in einer Cobra steckt. Diese habe ich vor 2 Monaten gekauft mit etwa 7.000 km. Vor knapp 10 Jahren kam ein fabrikneuer LS1 rein, welcher mittlerweile 9.500 km auf dem Buckel hat.
Kurz nach dem Kauf haben die Probleme beim Versuch zu starten begonnen. Anfangs hörte man sporadisch nur ein klacken, beim nächsten Versuch sprang er dann aber sofort an. Der Zustand hat sich dann aber relativ schnell verschlechtert, bei fast jedem Start waren mehr und mehr Versuche nötig bis er endlich lief, teilweise bis zu 20 Stück.
Habe das Auto dann mal auf eine Hebebühne genommen und versucht zu starten, während ein Kollege unter dem Auto war und den Anlasser genauer untersucht hat. Durch ein kleines Guckloch konnte man dann sehen, dass das Ritzel nach vorne schnellt, aber sich nicht dreht.
Den Anlasser habe ich dann ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen, hier wieder das gleiche Bild, das Ritzel schnellt vor, dreht aber nicht.
Den Starter (original GM übrigens) habe ich dann geöffnet und gesehen, dass die Innenverzahnung vom Planetengetriebe (siehe Bild) an drei Stellen abgeschert ist, wo die Zahnräder anliegen.
Habe dies dann beim Verkäufer reklamiert und einen neuen Anlasser bekommen. Leider kein GM Teil, sondern ein günstiges, Taiwanesischen Produkt, Name habe ich leider vergessen. Dieser hat anfangs auch gut funktioniert, aber jetzt nach 6 Wochen und 1.200 km fangen die gleichen Probleme wieder an, man hört hin und wieder nur das klacken und der Motor geht nicht an.
Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich kein Alltagswagen ist und nur an 1-3 Tagen in der Woche bewegt wird, so viele Starts mussten beide Anlasser also nicht über sich ergehen lassen.
Die Cobra hat Fächerkrümmer, welche mit Hitzeschutzband umwickelt sind, auch sonst liegt der Anlasser recht frei im Fahrtwind. Habe trotzdem den Anlasser noch mit einem Hitzeschutz umwickelt, hat aber nichts gebracht (habe ich aber auch erst gemacht nachdem die Probleme wieder auftraten).
Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Ich will eigentlich nicht alle 6 Wochen den Anlasser tauschen müssen...
Vielen Dank!
Grüße,
Philipp