12.07.2016, 22:16
Hallo Alle,
Grundsätzlich sind Bremsbeläge und -scheiben die zugelassen sind an der KBA Nr. auf dem jeweiligen Teil zu erkennen. Die Bremsen werden aber nicht nach dem vollen Anforderungskatalog sondern nur auszugsweise (meist nach den höchsten Anforderungen) getestet. Ich habe schon jede Menge KBA-Freigaben mit verschiedenen Kfz-Herstellern, Bremsenherstellern und dem TÜV gefahren. Soweit zur Theorie.
In der Praxis habe ich selbst bei sichergestellten Fahrzeugen noch nicht erlebt, dass eine Bremse, soweit keine auffällige Hardware verbaut wurde und kein übermäßiger Verschleiß vorliegt, bemängelt wurde. Meist ist die KBA-Nr. auf den Belägen nur lackiert und ist nach entsprechender Fahrtstrecke nicht mehr erkennbar.
Das ist natürlich kein Freibrief, sondern nur eigene Erfahrung. Meine persönliche Meinung dazu, ich lege schon Wert auf zugelassene und geprüfte Bremsenteile, denn ich will nicht mit gepresstem Hühnermist in der Bremse irgendwo hineinrauschen. Dafür sind zu viele Plagiate unterwegs. Hier haben wir übrigens mal einen Vergleichstest gefahren, das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Klar verzögern die auch erst einmal, aber wenn sie dann durch das Fading waren, ist das Belagmaterial entweder gleich von der Rückenplatte abgefallen, oder der Reibwert war und blieb völlig im Keller.
Gruß, Achim
Grundsätzlich sind Bremsbeläge und -scheiben die zugelassen sind an der KBA Nr. auf dem jeweiligen Teil zu erkennen. Die Bremsen werden aber nicht nach dem vollen Anforderungskatalog sondern nur auszugsweise (meist nach den höchsten Anforderungen) getestet. Ich habe schon jede Menge KBA-Freigaben mit verschiedenen Kfz-Herstellern, Bremsenherstellern und dem TÜV gefahren. Soweit zur Theorie.
In der Praxis habe ich selbst bei sichergestellten Fahrzeugen noch nicht erlebt, dass eine Bremse, soweit keine auffällige Hardware verbaut wurde und kein übermäßiger Verschleiß vorliegt, bemängelt wurde. Meist ist die KBA-Nr. auf den Belägen nur lackiert und ist nach entsprechender Fahrtstrecke nicht mehr erkennbar.
Das ist natürlich kein Freibrief, sondern nur eigene Erfahrung. Meine persönliche Meinung dazu, ich lege schon Wert auf zugelassene und geprüfte Bremsenteile, denn ich will nicht mit gepresstem Hühnermist in der Bremse irgendwo hineinrauschen. Dafür sind zu viele Plagiate unterwegs. Hier haben wir übrigens mal einen Vergleichstest gefahren, das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Klar verzögern die auch erst einmal, aber wenn sie dann durch das Fading waren, ist das Belagmaterial entweder gleich von der Rückenplatte abgefallen, oder der Reibwert war und blieb völlig im Keller.
Gruß, Achim
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