08.09.2004, 00:16
Bekam letzte Woche ein Schreiben des BM für soziale Sicherheit,... Sektion Konsumentenschutz:
Betreff: Rückrufaktion gemäß § 40b (9) KFG 1967
Diese Mitteilung wird Ihnen gemäß den Vorschriften des US-amerikanischen Gesetzes zur Verkehrs- und Kfz-Sicherheit "National Traffic and Motor Vehicle Saftey Act" zugesandt.
...
Grund für den Rückruf:
GM hat festgestellt, daß in bestimmten Chevrolet-Corvette-Modellen der Baujahre 1997-2004 ein Fehler vorliegt, der die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, verhindert die elektronische Lenkradsperre das Drehen des Lenkrads. Beim Starten des Fahrzeugs wird die Sperre gelöst. Bei einem bewegten Fahrzeug kann das Lenken durch 2 Ursachen verhindert werden:
1. Ihr Fahrzeug ist so entworfen, daß der Krafstoff-Fluß unterbrochen wird, wenn Sie versuchen es zu bewegen während die Sperre nicht gelöst ist. Ist die Spannung für das Powertrain Control Module (PCM) jedoch zu gering oder wird der Stromfluß unterbrochen, findet die Unterbrechung des Kraftstoff-Flusses möglicherweise nicht statt und kann das Fahrzeug mit eingerasteter Lenkradsperre bewegt werden.
2. Bei schnellem Anlassen wird der Verriegelungsbolzen der Lenkradsperre fallweise nicht vollständig zurückgezogen. Bei Fahrzeugen mit außergewöhnlich geringem Spielraum zwischen Bolzen und Sperrplatte kann der Verriegelungsbolzen mit der Sperrplatte in Kontakt kommen. Dies kann beim Drehen des Lenkrades Schleifgeräusche verursachen oder bei unzureichendem Spielraum die Lenkung blockieren.
Wenn eine dieser beiden Ursachen gegeben ist, kann dies zu unvorhersehbaren Unfällen führen.
Der GM-Händler entfernt bei US-amerikanischen und kanadischen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Lenkradsperre. Durch diese Maßnahmen wird die Lenksäule bei Abziehen des Schlüssels nicht mehr gesperrt..
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder Exportmodellen mit Automatikgetriebe programmiert der Händlier das PCM neu. Außerdem überprüft er, ob die Sperrplatte genug Spielraum bietet, und ersetzt wenn erforderlich die Sperrplatte. Durch diese Maßnahme wird die Lenksäule bei Abziehen des Schlüssels auch weiterhin gesperrt.
Bis die Corvette repariert ist, können Sie einfach sicherstellen, daß die Sperre gelöst ist, indem Sie vor Einlegen der Kupplung das Lenkrad einmal voll drehen. Wenn Sie beim Drehen ein Schleifgeräusch hören oder nach Anlassen des Motors die Sperre nicht gelöst ist, vereinbaren Sie bitte einen Reparaturtermin bei Ihrem Händler.
Dauer: zwischen 20 Minuten und 1 Stunde und 40 Mintuten.
Kosten: kostenlos
Betreff: Rückrufaktion gemäß § 40b (9) KFG 1967
Diese Mitteilung wird Ihnen gemäß den Vorschriften des US-amerikanischen Gesetzes zur Verkehrs- und Kfz-Sicherheit "National Traffic and Motor Vehicle Saftey Act" zugesandt.
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Grund für den Rückruf:
GM hat festgestellt, daß in bestimmten Chevrolet-Corvette-Modellen der Baujahre 1997-2004 ein Fehler vorliegt, der die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, verhindert die elektronische Lenkradsperre das Drehen des Lenkrads. Beim Starten des Fahrzeugs wird die Sperre gelöst. Bei einem bewegten Fahrzeug kann das Lenken durch 2 Ursachen verhindert werden:
1. Ihr Fahrzeug ist so entworfen, daß der Krafstoff-Fluß unterbrochen wird, wenn Sie versuchen es zu bewegen während die Sperre nicht gelöst ist. Ist die Spannung für das Powertrain Control Module (PCM) jedoch zu gering oder wird der Stromfluß unterbrochen, findet die Unterbrechung des Kraftstoff-Flusses möglicherweise nicht statt und kann das Fahrzeug mit eingerasteter Lenkradsperre bewegt werden.
2. Bei schnellem Anlassen wird der Verriegelungsbolzen der Lenkradsperre fallweise nicht vollständig zurückgezogen. Bei Fahrzeugen mit außergewöhnlich geringem Spielraum zwischen Bolzen und Sperrplatte kann der Verriegelungsbolzen mit der Sperrplatte in Kontakt kommen. Dies kann beim Drehen des Lenkrades Schleifgeräusche verursachen oder bei unzureichendem Spielraum die Lenkung blockieren.
Wenn eine dieser beiden Ursachen gegeben ist, kann dies zu unvorhersehbaren Unfällen führen.
Der GM-Händler entfernt bei US-amerikanischen und kanadischen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Lenkradsperre. Durch diese Maßnahmen wird die Lenksäule bei Abziehen des Schlüssels nicht mehr gesperrt..
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder Exportmodellen mit Automatikgetriebe programmiert der Händlier das PCM neu. Außerdem überprüft er, ob die Sperrplatte genug Spielraum bietet, und ersetzt wenn erforderlich die Sperrplatte. Durch diese Maßnahme wird die Lenksäule bei Abziehen des Schlüssels auch weiterhin gesperrt.
Bis die Corvette repariert ist, können Sie einfach sicherstellen, daß die Sperre gelöst ist, indem Sie vor Einlegen der Kupplung das Lenkrad einmal voll drehen. Wenn Sie beim Drehen ein Schleifgeräusch hören oder nach Anlassen des Motors die Sperre nicht gelöst ist, vereinbaren Sie bitte einen Reparaturtermin bei Ihrem Händler.
Dauer: zwischen 20 Minuten und 1 Stunde und 40 Mintuten.
Kosten: kostenlos
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