26.06.2016, 16:35
Abgesehen davon, daß die Frage besser vor einem Umbau kommt:
Es gibt zwei Dinge, die man berücksichtigen muß.
Zunächst die normale Bremsanlage. Bei einem Umbau muß sichergestellt sein, daß der Hauptbremszylinder noch passt. Das kann man vereinfacht über die Kolbendurchmesser der Sättel nachrechnen. Daneben spielt die Steifigkeit eine Rolle. Hier sind die Festsättel gut. Damit passt es oft auch bei etwas größerer Kolbenfläche im Vergleich zum Faustsattel.
Anders ist das beim Regelsystem. Hier zählt nur die Volumencharakteristik. Die Regelung basiert auf Druckgradienten. D.h. wie schnell der Druckaufbau aus der Pumpe in Sattel abläuft. Eine generelle Fehlfunktion ist nicht zu erwarten. Bei größeren Abweichungen zum Original kann die Regelqualität schlechter werden.
Es gibt zwei Dinge, die man berücksichtigen muß.
Zunächst die normale Bremsanlage. Bei einem Umbau muß sichergestellt sein, daß der Hauptbremszylinder noch passt. Das kann man vereinfacht über die Kolbendurchmesser der Sättel nachrechnen. Daneben spielt die Steifigkeit eine Rolle. Hier sind die Festsättel gut. Damit passt es oft auch bei etwas größerer Kolbenfläche im Vergleich zum Faustsattel.
Anders ist das beim Regelsystem. Hier zählt nur die Volumencharakteristik. Die Regelung basiert auf Druckgradienten. D.h. wie schnell der Druckaufbau aus der Pumpe in Sattel abläuft. Eine generelle Fehlfunktion ist nicht zu erwarten. Bei größeren Abweichungen zum Original kann die Regelqualität schlechter werden.