12.06.2016, 21:06
Die Beläge laufen an sich komplett gleich ab und wirklich blau ist auch nichts.
Ich könnte mir vorstellen das folgende Aussage bei mir auch zutrifft, da mir beim Abdrehen der Bosch Scheiben gesagt wurde das sie unterschiedliche Stärken hatte und das nach 2tkm!
"Ich kenne dieses Problem zu Genüge. Ich hatte bei 90 tkm neue Scheiben benötigt und machte eine Odyssee von Zimmermann über Brembo zu ATE powerdisc durch. Alle Scheiben waren nach 3-5 tkm mit Seitenschlag faktisch unfahrbar.
Ebenfalls habe ich einen Werkstattbesuch hinter mir und keine Mängel am Fahrwerk festgestellt. BMW teilte mir aber mit, dass der E6x extrem auf fremdes Material reagiert und nur originale Scheiben dauerhaft halten. Man bot mit an, dass meine ATE powerdisc am Fahrzeug abgedreht werden könnten. Kosten m.E. 150 Euro.
Ich habe abgelehnt und originale Scheiben und Beläge gekauft und habe nun Ruhe. Trotz Fahrten durch halb Europa und über die Alpen mit Passstrassen. Okay, ich gebe zu, dass ich auf Nummer Sicher gegangen bin und gleich die grössere und damit standfestere Anlage vom 530d in meinen 525d eingebaut habe.
Meinem Empfinden nach sind die preiswerteren Scheiben von ungenügender Qualität der Legierung und haben weichere und härtere Stellen an der Reibfläche. Dies führt m.E. dazu, dass die weicheren Stellen sich schneller abnutzen - während die härteren Stellen nahezu verschleissfrei "stehen" bleiben. Dadurch entsteht wohl das Rubbeln und schlussendlich Schlagen und Verziehen der Scheiben."
Ich könnte mir vorstellen das folgende Aussage bei mir auch zutrifft, da mir beim Abdrehen der Bosch Scheiben gesagt wurde das sie unterschiedliche Stärken hatte und das nach 2tkm!
"Ich kenne dieses Problem zu Genüge. Ich hatte bei 90 tkm neue Scheiben benötigt und machte eine Odyssee von Zimmermann über Brembo zu ATE powerdisc durch. Alle Scheiben waren nach 3-5 tkm mit Seitenschlag faktisch unfahrbar.
Ebenfalls habe ich einen Werkstattbesuch hinter mir und keine Mängel am Fahrwerk festgestellt. BMW teilte mir aber mit, dass der E6x extrem auf fremdes Material reagiert und nur originale Scheiben dauerhaft halten. Man bot mit an, dass meine ATE powerdisc am Fahrzeug abgedreht werden könnten. Kosten m.E. 150 Euro.
Ich habe abgelehnt und originale Scheiben und Beläge gekauft und habe nun Ruhe. Trotz Fahrten durch halb Europa und über die Alpen mit Passstrassen. Okay, ich gebe zu, dass ich auf Nummer Sicher gegangen bin und gleich die grössere und damit standfestere Anlage vom 530d in meinen 525d eingebaut habe.
Meinem Empfinden nach sind die preiswerteren Scheiben von ungenügender Qualität der Legierung und haben weichere und härtere Stellen an der Reibfläche. Dies führt m.E. dazu, dass die weicheren Stellen sich schneller abnutzen - während die härteren Stellen nahezu verschleissfrei "stehen" bleiben. Dadurch entsteht wohl das Rubbeln und schlussendlich Schlagen und Verziehen der Scheiben."