07.05.2016, 20:16
heute das Bedienteil vom Mario fertig gemacht.....
Fehlerbeschreibung: Display zeigt nichts an
Also zunächst die hintere Platine ausgebaut und begutachtet. Sieht auf dem ersten Blick nicht verdächtig aus.
Berührt man aber die 8 Widerstände die die Probleme in der Regel verursachen, sieht man dass sie gar nicht mehr angelötet sind
also löten wir nach....mit verbleitem Lot der Haltbarkeit wegen und weil es original auch so war
kurzer Funktionstest am offenen Gerät: leuchtet wieder normal hell (durch den Blitz wirkt das nicht)
Nun die Lämpchen auslöten - hier waren 3 von 14 defekt.....ich tausche immer alle aus!
die Teile fallen dann aus dem Bedienteil raus - kann man bei der Gelegenheit reinigen :-)
alle Lämpchen ordentlich verlöten.....
Die Kunst hierbei ist das Freilegen der Bohrlöcher!
Man kann es mit Entlötlitze oder dem Vakuumsauger probieren. Ich habe mir eine eigenen Methode
entwickelt die sehr schnell und effektiv ist. Verrate ich aber nicht :-)
Funktionstest am BCM - alle Lämpchen leuchten....
Da das Displayglas im Bedienteil oft mit Microkratzern übersät ist, schleife ich das mit 2000er nass....
....und poliere es auf!
Kratzer-EX aus dem ALDI (!!)
Stufe 1
finish
abschließender Funktionstest aller Tasten und Drehgeber und der Beleuchtung
Fehlerbeschreibung: Display zeigt nichts an
Also zunächst die hintere Platine ausgebaut und begutachtet. Sieht auf dem ersten Blick nicht verdächtig aus.
Berührt man aber die 8 Widerstände die die Probleme in der Regel verursachen, sieht man dass sie gar nicht mehr angelötet sind
also löten wir nach....mit verbleitem Lot der Haltbarkeit wegen und weil es original auch so war
kurzer Funktionstest am offenen Gerät: leuchtet wieder normal hell (durch den Blitz wirkt das nicht)
Nun die Lämpchen auslöten - hier waren 3 von 14 defekt.....ich tausche immer alle aus!
die Teile fallen dann aus dem Bedienteil raus - kann man bei der Gelegenheit reinigen :-)
alle Lämpchen ordentlich verlöten.....
Die Kunst hierbei ist das Freilegen der Bohrlöcher!
Man kann es mit Entlötlitze oder dem Vakuumsauger probieren. Ich habe mir eine eigenen Methode
entwickelt die sehr schnell und effektiv ist. Verrate ich aber nicht :-)
Funktionstest am BCM - alle Lämpchen leuchten....
Da das Displayglas im Bedienteil oft mit Microkratzern übersät ist, schleife ich das mit 2000er nass....
....und poliere es auf!
Kratzer-EX aus dem ALDI (!!)
Stufe 1
finish
abschließender Funktionstest aller Tasten und Drehgeber und der Beleuchtung
Grüße
Thomas
Thomas