07.05.2016, 12:01
Aus aktuellem Anlass:
bei Sendungen aus dem Nicht-EU Ausland, wozu auch die Schweiz gehört, fallen ggf. Einfuhrumsatz-Steuer (EuSt) und Zoll an.
Die Kosten sind nicht unerheblich!
Zudem besteht bei mir hier die Gefahr dass ich das Paket beim Zollamt abholen muss. Wenn ja, muss ich mir dafür rund
drei Stunden frei nehmen. Das zuständige Zollamt für mein Dorf ist in der Nachbarstadt und hat nur bis Mittags auf....
Der Rücktransport in die Schweiz kostet per versichertes "DHL Paket international" auch noch mal knapp 30€
Zudem muss ich eine Zollinhaltserklärung abgeben.
Alles Dinge die weit über die eigentlich Löt- und Reparaturhilfe hinausgehen.
Daher muss ich leider derartige Reparaturanfragen ablehnen.....
Alternativ kann der Hilfesuchende das Paket von der deutschen Seite aus abschicken und mir eine deutsche Adresse nennen wohin ich es zurückschicken soll.
Das funktioniert natürlich nur wenn man grenznah wohnt.
bei Sendungen aus dem Nicht-EU Ausland, wozu auch die Schweiz gehört, fallen ggf. Einfuhrumsatz-Steuer (EuSt) und Zoll an.
Die Kosten sind nicht unerheblich!
Zudem besteht bei mir hier die Gefahr dass ich das Paket beim Zollamt abholen muss. Wenn ja, muss ich mir dafür rund
drei Stunden frei nehmen. Das zuständige Zollamt für mein Dorf ist in der Nachbarstadt und hat nur bis Mittags auf....
Der Rücktransport in die Schweiz kostet per versichertes "DHL Paket international" auch noch mal knapp 30€
Zudem muss ich eine Zollinhaltserklärung abgeben.
Alles Dinge die weit über die eigentlich Löt- und Reparaturhilfe hinausgehen.
Daher muss ich leider derartige Reparaturanfragen ablehnen.....
Alternativ kann der Hilfesuchende das Paket von der deutschen Seite aus abschicken und mir eine deutsche Adresse nennen wohin ich es zurückschicken soll.
Das funktioniert natürlich nur wenn man grenznah wohnt.
Grüße
Thomas
Thomas